Gutes Studium

Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)

Der Studiengang "Technisches Logistik Management" gehört zu den Wirtschaftsingeniuerwissenschaften und kombiniert beide Aspekte der Technik und Wirtschaft zu einem guten Mix, setzt dabei seinen Schwerpunkt vorallem in die Intralogistik von Unternehmen. Im Grundstudium stehen hauptsächlich die technischen Fächer im Vordergrund (Technische Mechanik, Konstruktion, etc.). Jedoch werden auch hier schon logistikspezifische Fächer vermittelt um allmählich in die Thematik einzusteigen (BLP 1&2 - "Betriebslogistische Prozesse" ). Im Hauptstudium überwiegt dann eher die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte & hervorragende Berufschancen

Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)

Eigentlich wollte ich etwas mit Wirtschaftsingenieur im Namen studieren. Per Suchmaschine landete ich auch bei TLM und entdeckte, dass das eigentlich auch ein Wirtschaftsingenieur-Studiengang ist, noch dazu in Heilbronn, sodass ich die ersten Semester bequem zu Hause wohnen bleiben konnte. (Später habe ich mir dann doch lieber ein Zimmer gesucht, aber das ist eine andere Geschichte...) Der Einstieg wurde uns leicht gemacht, es gab viele Info-Veranstaltungen und Mentoren, die sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu empfehlen

Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)

Trotz teilweiser wirklich guter Studieninhalte, hängt der Abschluss des Studiengangs maßgeblich von der Sympathie einiger Dozenten ab. Drittversuche sind in einigen Fächern eher die Regel als die Ausnahme. Auch ist der Lernaufwand, der teilweise für einige Nebenfächer von gerade einmal 4 ECTs gefordert wird, absolut überzogen und steht in keinem Verhältnis mehr. Die Ausstattung der Hochschule ist absolut veraltet. Lernräume sind kaum vorhanden. An Wochenenden ist die Hochschule gerade mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit vielen Berufschancen

Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)

Das Studium Technisches Logistik Management an der Hochschule Heilbronn bietet den Studierenden interessante Einblicke in die Welt der Logistik. Die Lehrveranstaltungen decken ein umfassendes Wissen ab und bereiten auf einen Berufseinstieg, oder ein weiterführendes Studium gut vor.

Besonders hervorzuheben aus dem breiten Feld der Lehrveranstaltungen ist das “Veränderungsmanagement”, welche in diesem Umfang sicherlich selten an anderen Bildungseinrichtungen zu finden ist. Es besteht die Möglichkeit, Ideen und Alternativen in einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022