Kurzbeschreibung

Das Wirtschaftsingenieurstudium Technisches Logistikmanagement (TLM) vermittelt aufbauend auf einer soliden Grundlage naturwissenschaftlicher Fächer und Soft Skills Inhalte aus den drei Bereichen Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und angewandter Informatik. Sie erlernen die Methoden zur Gestaltung, Steuerung und Digitalisierung unternehmensinterner und -übergreifender Güter- und Informationsflüsse. Damit werden Absolventen befähigt, zukunftsfähige Prozesse im Kontext der Industrie 4.0 zu gestalten.

Pascal , 03.04.2020 - Technisches Logistikmanagement
Hd , 03.04.2020 - Technisches Logistikmanagement
Kong1989Strong , 08.03.2020 - Technisches Logistikmanagement
Lena , 05.03.2020 - Technisches Logistikmanagement
Miguel , 14.07.2019 - Technisches Logistikmanagement

Link zur Website
Inhalte

Grundstudium (1. und 2. Semester)

Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen

• Mathematisch naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Technische Grundlagen
  • Konstruktionslehre
  • Informationstechnik (IT)
  • Betriebswirtschaft
  • Logistikgrundlagen
  • Arbeitsgrundlagen

Hauptstudium (3. und 4. Semester)

Fachwissen des Studiengangs

Praxissemester (5. Semester)

Praktische Erfahrung

• Betreute Praxisphase
  • Kolloquium zum praktischen Studiensemester

Vertiefungsstudium (6. und 7. Semester)

Managementkompetenzen

Beratung für Studieninteressierte
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0)7131 504 6802

Bildergalerie

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Viel Technik, wenig Wirtschaft

Technisches Logistikmanagement

Der Studiengang ist sehr techniklastig. Der wirtschaftliche Zweig kommt leider etwas zu kurz. Die Dozenten sind sehr gut und nah an den Studenten dran. Die Hochschule bzw. der Campus Sontheim könnte einige Erneuerungen gebrauchen, vor allem im Inneren.

Mehr Lernplätze

Technisches Logistikmanagement

Grössere Bibliothek mit mehr Lernplätzen wünschenswert. Ansonsten ist die Hochschule sehr empfehlenswert. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und tun alles dafür, dass die Studenten die Vorlesungen gut verstehen. Nach Ende der Vorlesungen wird bei oftmals offenen Fragen kurze Erklärung angeboten.

TLM - das macht Spaß und am Ende ist man Stolz

Grundstudium:
Im Grundstudium werden die Grundlagen die man zum Großteil auch wirklich braucht bei gebracht.
Beispielsweise Mathe 1 und 2, Technische Mechanik 1 und 2, werden im Haupstudium besonders benötigt.
Sonst ist das Grundstudium wenn man sich mit dem Stoff beschäftigt, ganz gut machbar.
Nur bei dem Fach Elektrortechnik sollte man etwas mehr Zeit einplanen, aber gut machbar.

Hauptstudium:
Im Haupstudium zieht das Ganze ziemlich Stark an. H...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisnahes Studium

Technisches Logistikmanagement

Bei TLM studiert man Wirtschaftsingenieur mir dem Schwerpunkt Logistik und das seit dem ersten Semester. Ich finde es sehr interessant, da man dadurch konkrete Vorstellungen bekommt und es nicht zu allgemein gehalten wird. Ich durfte jetzt mein Praxissemester in den USA verbringen und bin mehr als zufrieden die Branche Logistik gewählt zu haben.
Meine Erwartungen von dem Studiengang wurden übertroffen. Das Studium ist sehr praxisnah und es ist möglich, dass man bis zu seinem Abschluss schon in drei Firmen gearbeitet hat.
Die meisten Dozent legen einem keine Steine in den Weg, sondern helfen einem im Studium voranzukommen.
Ich würde ich erneut für meinen Studiengang an der Hochschule Heilbronn einschreiben, da ich mich sehr wohl fühle und auch die Jobchancen nach dem Studium ziemlich groß sind. :-)

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2020