TLM - das macht Spaß und am Ende ist man Stolz

Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)

Grundstudium:
Im Grundstudium werden die Grundlagen die man zum Großteil auch wirklich braucht bei gebracht.
Beispielsweise Mathe 1 und 2, Technische Mechanik 1 und 2, werden im Haupstudium besonders benötigt.
Sonst ist das Grundstudium wenn man sich mit dem Stoff beschäftigt, ganz gut machbar.
Nur bei dem Fach Elektrortechnik sollte man etwas mehr Zeit einplanen, aber gut machbar.

Hauptstudium:
Im Haupstudium zieht das Ganze ziemlich Stark an. Hier wird die Spreu vom Weizen getrennt. Stichwort Regelungstechnik.
Hier sollte man von Anfang an am Ball bleiben, dann funktioniert das auch, habe das auch bestanden und ich bin wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Das 4. Semester hat es besonders in sich. Hier kommt man richtig in Stress, weil es eine gigantische Menge an Stoff ist und die Projekte während des Semesters benötigen auch eine ganze Menge an Zeit.
Im 5. Semester macht man regulär das Praktikum in einem Unternehmen, was je nach Unternehmen variiert. Das 6. Semester ist der Krönende Abschluss, der aber wieder relativ locker ist, wenn man natürlich gut vorbereitet ist.
Aber gerechnet wird da nichts Wildes mehr.

Professoren:
Die Professoren sind alle bestens Motiviert und auch hilfsbereit, erwarten aber auch Eigeninitiative.
Also nicht wegen jedem kleinen Furz hinrennen, sondern sich auch mal selber Gedanken machen.
Wenn das getan ist, wird einem sehr gut weiter geholfen.
Was man noch wissen sollte, die Professoren haben auch die Verbindungen zu den Unternehmen, also mit ihnen gutstellen.

Tipps:
Ich empfehle jedem der TLM studiert das er in die Vorlesungen geht, weil die sind gut gemacht und machen auch vom Unterricht her spaß.
Zufällig lernt man noch etwas dabei, dann muss man weniger in der Klausurenphase machen, weil man den Stoff schonmal gehört hat.
Bsp: Meine Prüfungsvorbereitung bestand zum Großteil nur aus Wiederholungen, weil wie ich schon gesagt hatte regelmäßig in den Vorlesungen war und auch mitgemacht habe.

Die Hochschule:
Die Ausstattung der Hochschule könnte besser sein, aber locker ausreichend, wer da meckert der sollte man in meinen alte Grundschule gehen.
Die Mensa macht auch eine super Arbeit, nur leider habe ich bis heute noch keinen Kalbsnierenbraten bekommen, mag wohl auch nicht jeder.
Gibt aber jeden Tag was neues gutes zum essen und jeder wird da fündig.
Von den Preisen her auch völlig in Ordnung. Das einzige was etwas teurer ist, ist RedBull mit 2€ die Dose, aber dafür gibt’s keine 600 Meter Fußweg einen Netto, da gibt’s Booster für 65ct.
Über die Bibliothek kann ich nicht viel sagen, war da insgesamt vielleicht 6x drin.

Zusammenfassung:
Insgesamt kann ich mit guten gewissen sagen das ich mit TLM die richtige Wahl getroffen habe, habe mich niemals alleingelassen gefühlt.
Auch wenn es aufgrund meiner Faulheit, teilweise es ziemlich stressig war.
Man wird denk ziemlich gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet.
Zu den Berufsaussichten kann ich relativ wenig sagen, weil ich mich noch nicht beworben habe.
Laut Aussagen von Absolventen, sind die Chancen und Einstiegsgehälter ganz gut.
36k€ p.a – knappe 50k€ p.a, je nach Unternehmen und Bereich variabel.
Für einen R8 V10 Plus reicht das leider nicht ganz, aber für einen guten Mercedes locker.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Macht Spaß, guter Kontakt zu den Profs
  • Man muss sich hinsetzen

Kong1989Strong hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
» Weitere anzeigen

Pascal , 03.04.2020 - Technisches Logistikmanagement