Bericht archiviert

Interessante Inhalte & hervorragende Berufschancen

Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Eigentlich wollte ich etwas mit Wirtschaftsingenieur im Namen studieren. Per Suchmaschine landete ich auch bei TLM und entdeckte, dass das eigentlich auch ein Wirtschaftsingenieur-Studiengang ist, noch dazu in Heilbronn, sodass ich die ersten Semester bequem zu Hause wohnen bleiben konnte. (Später habe ich mir dann doch lieber ein Zimmer gesucht, aber das ist eine andere Geschichte...) Der Einstieg wurde uns leicht gemacht, es gab viele Info-Veranstaltungen und Mentoren, die sich um uns Anfänger kümmerten. Teilweise war ich erschrocken, dass auch Leute studieren, die nicht mal Bruchrechnen können. (Unvergessen: 1/2 + 1/3 = 2/5, zu geil :-) In Informatik wurde anfangs auf Grundschulniveau programmiert, trotzdem gab's Leute, die schon das nicht auf die Reihe brachten. In allen Fächern beginnt man also sozusagen bei Null. Später zieht es dann deutlich an, wo sich dann auch die Spreu vom Weizen trennt. An der Stelle habe ich leider erst zu wenig getan und demzufolge ein Semester verloren. Ohne zu lernen, klappt's eben nicht. Nach diesem Durchhänger lief's dann. Durch fiele Praxisprojekte merkt man, dass das Gelernte gefragt ist und knüpft früh vielversprechende Kontakte. Derzeit schreibe ich meine Abschlussarbeit und habe bereits ein Jobangebot des Unternehmens. Insgesamt war der Studiengang für mich eine gute Wahl (wenn auch anfangs nicht die erste).
  • Interessante Inhalte mit hohem Praxisbezug, sehr gute Berufs- und Verdienstchancen, nette und offene Dozenten, mit denen man reden kann.
  • Hochschulgebäude in die Jahre gekommen, teilweise Baustelle, aber durch die Renovierungen wird es besser

Alex hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 100% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    43% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    57% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 86% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 88% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.8
Laura , 30.03.2022 - Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)
4.3
Jakob , 04.02.2022 - Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)
4.0
Laura , 30.11.2021 - Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)
3.6
Rouven , 29.10.2021 - Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)
2.2
Nils , 22.10.2021 - Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)
3.9
Mona , 28.09.2021 - Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)
4.0
Timo , 21.09.2021 - Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)
3.9
Tatjana , 20.07.2021 - Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)
3.4
Firat , 13.07.2021 - Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)
3.7
Batuhan , 20.05.2021 - Technisches Logistikmanagement (B.Eng.)

Über Alex

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Sontheim
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.07.2019
  • Veröffentlicht am: 16.07.2019