Online leider nicht soo…

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)

Die Dozenten verlangen sehr viel. Leider vergessen sie oft, dass man nicht seinen ganzen Tag mit der Uni verbringen möchte. Als Vorbereitung für die Vorlesung werden oftmals 1-2 stündige Videos hochgeladen die man sich in seiner Freizeit anschauen muss.

Johannes hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 48% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 61% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    65% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    53% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Lieber Johannes,

natürlich ist das Online-Studium nicht mit dem echten Studium in Präsenz vergleichbar und alle Beteiligten (ProfessorInnen, Studierende und MitarbeiterInnen) vermissen das Studium, wie es vor Corona war!
Um den erhöhten Anforderungen gerecht zu werden und dennoch ein ordentliches Studium zu ermöglichen, werden einige der Vorlesungen auf Video hochgeladen, während andere live als Videokonferenz stattfinden. Nun im dritten Corona-Semester findet allerdings die überwiegende Zahl der Vorlesungen als Videokonferenzen statt und die Videos werden nur noch als Back-up verwendet. Insofern sollten die von Ihnen erwähnten Schwierigkeiten mittlerweile behoben sein.
Auch hoffen wir auf ein normaleres Semester im kommenden Herbst/Winter.

Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens ist aufgrund der vielen unterschiedlichen Inhalte hochspannend, aber auch mit einem gewissen Aufwand verbunden. Allerdings hat sich unser Stundenplan aufgrund Corona nicht verändert, von daher ist der Aufwand nicht größer oder geringer als vor der Pandemie.
Beim Studium des Wirtschaftsingenieurwesens musste man schon immer ranklotzen, um die teils sehr unterschiedlichen Inhalte zu verinnerlichen. Sie als Studierender entscheiden, wann Sie den Stoff verstanden haben. Sollte dies bei dem ein oder anderen länger dauern, steht es jedem ohne Nachteile frei, ein Semester oder auch nur Teile des Semester zu wiederholen. Damit kann jeder den Rhythmus finden, der zu ihm oder ihr und den entsprechenden Lebenssituationen passt.

Ich bin sicher, dass Sie sich mit einem solchen Vorgehen ausreichend Freizeit schaffen können.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr.-Ing. Hartmut Katz
Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering
14.07.2021

Jannik , 28.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Nathan , 11.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Lorenzo , 28.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Alexander , 08.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Nico , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Max , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Kora , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
C. , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Ben , 05.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Lea , 03.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)

Über Johannes

• Studienbeginn: 2019