Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management" an der staatlichen "HFU - Hochschule Furtwangen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Furtwangen im Schwarzwald. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1438 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Furtwangen im Schwarzwald

Letzte Bewertungen

5.0
Julia , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management (B.Sc.)
4.4
Marius , 17.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management (B.Sc.)
4.6
Katrin , 04.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
KIT
Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik
Master of Science
Hochschule Niederrhein
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb
Bachelor of Science
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein sehr großer Mehrwert für meine Zukunft

Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management (B.Sc.)

5.0

Ich hatte das Glück, an einer Hochschule zu studieren, die nicht nur exzellente Lehrkräfte und Mitarbeiter hat, sondern auch eine moderne digitale Infrastruktur bereitstellt. Die Unterstützung, die ich während meines Studiums erhalten habe, war durchgängig vorhanden und hat mir sehr geholfen, mich weiterzuentwickeln.

Die Räumlichkeiten an den Schulgebäuden sind mehr als ausreichend und modern ausgestattet. Es gibt zahlreiche Arbeitsplätze und Räume, die sich für das Lernen und die Gruppenarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Studieninhalte, motivierte Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management (B.Sc.)

4.4

Die Studieninhalte sind interessant aufgebaut und vermitteln bisher eine breite Wissensgrundlage. Die Dozenten sind nicht alle perfekt organisiert, es gibt leider ein paar Ausnahmen, allerdings ALLE sehr motiviert Wissen zu vermitteln und darüber hinaus gehende Fragen zu beantworten.

Empfehlen lässt sich dieser Studiengang allerdings nur für Leute, die schon recht genau wissen, in welche Richtung es später gehen soll. Sehr spezifischer Bachelor (deshalb bald nur noch als Master angeboten).

Super Studium mit deutlicher Praxisorientierung

Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management (B.Sc.)

4.6

Nach dem Grundstudium, das sämtliche Grundlagen ohne Berücksichtigung der gewählten Vertiefung vermittelt, macht der Studiengang sehr viel Spaß. Die Inhalte sind sehr breit, sodass man als Generalist ausgebildet wird mit viel Bezug zur Praxis und Projekten mit Unternehmen. Die Labore sind sehr gut ausgestattet. Die Lehrenden pflegen ein sehr persönliches Verhältnis zu den Studenten, versuchen immer zu unterstützen und nehmen auch Sorgen sehr ernst. Die meisten der Lehrenden stehen auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Studieninhalte

Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management (B.Sc.)

3.7

Gerade die Studieninhalte bezogen auf das After-Sales und Service-Geschäft stechen positiv heraus. Die Dozenten in diesem Bereich sind sehr engagiert und stellen gute Lehrveranstaltungen auf die Beine. Allgemeinere naturwissenschaftliche Lehrveranstaltungen sind öfter von alten Strukturen durchzogen, wozu Tageslichtprojektoren statt PowerPoint gehört und die große Gegenwehr gegen hybride Lehrveranstaltungen, wenn man nicht vor Ort sein kann.

  • 1
  • 9
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023