Grundstudium und Dozenten müssen verbessert werden

Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management (B.Sc.)

In meinem Grunstudium von Service Management an der Hochschule Furtwangen gibt es viele Dinge die ich mir ganz anders vorgestellt hab und die man unbedingt verbessern muss. Es gibt Dozenten die gerade in diesem technischen Grundstudium sehr gegen Frauen sind. Es wird dann sowas gesagt wie: bei Frauen und technik muss man eh aufpassen, die verstehen dass ja oft nicht.
Des weiteren finde ich es problematisch dass Service Manager und Produkt Ingenieure zusammengewürfelt werden, da die zwei Richtungen sich meiner Meinung nach zu sehr unterscheiden, gerade in den technischen Bereichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Sarah, vielen Dank für Deine Bewertung. Schade, dass Du den Studiengang nicht weiterempfiehlst.

Zu Deiner Kritik, dass Studierende aus zwei Richtungen zusammengewürfelt werden: An der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen absolvieren alle Bachelor-Studierenden ein gemeinsames Grundstudium mit einem Mix aus Technik und Betriebswirtschaftslehre. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Studierenden optimal auf die Spezialisierung im Hauptstudium vorbereitet sind. Im Hauptstudium sind die Veranstaltungen dann genau an die Spezifikationen der einzelnen Studiengänge angepasst.

Zu Deinem zweiten Kritikpunkt: Technik und Frauen schließen sich keinesfalls aus. Das zeigen die Studentinnenzahlen und vor allem auch die Ergebnisse (Frauen sind regelmäßig unter den Jahrgangsbesten!). Wende Dich bitte mit Deiner Kritik oder einem Hinweis - gerne auch anonym - direkt an den Dekan der Fakultät. Dann werden wir den Dozenten darauf ansprechen. Das Ergebnis des Gesprächs veröffentlichen wir gerne hier. Vielen Dank!

08.12.2017

Marvin , 19.01.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management
Lisa , 12.11.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management
Daniel , 06.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management
Fabian , 12.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management
Jan , 06.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management
Ilir , 05.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management
Michael , 04.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management
Orion , 04.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management
Sabrina , 06.02.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management
Emre , 08.01.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management

Über Sarah