Ein Studiengang der berufliche Chancen bietet

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

Kein Anfang ist leicht und bestimmt auch nicht das Grundstudium für einen Bachelor of Science oder Technology! Doch wer sich hier durchgeackert hat und später voller Stolz sagen kann, dass er schon mitten im Hauptstudium steht, erhält von anderen Studierenden an der Fakultät vollen Respekt.

Wenn man hier angekommen ist, werden reichlich Chancen auf einen guten Platz für ein Praxissemester, eine externe Thesis oder anschließenden Job geboten. Sei es über die Mitarbeit an Projektseminaren innerhalb des Studienverlaufs, die nicht auch selten von externen Unternehmen oder Professoren gestellt werden oder die allgemeine Hochschulkontaktbörse der HFU, an welcher viele Unternehmen aus fast jedem Zweig der Industrie und Wirtschaft teilnehmen.

Wer sich hier engagiert und das Interesse hat wirklich voran zu kommen, um später mal mit beiden Beinen in einem guten Beruf zu stehen, dem wird auch einiges geboten!

Der Studiengang zeichnet sich gerade im Grundstudium als sehr technisch aus, welches sich dann aber im Hauptstudium relativiert. Die Inhalte sind im Regelfall sehr ansprechend und den Professoren ist das Verständnis für ihren Kurs seitens der Studierenden wichtig. Falls dann doch mal eine Frage offenbleibt, muss man sich nicht scheuen nach der Vorlesung um eine kurze Erklärung unter vier Augen zu bitten, die Professoren nehmen sich immer Zeit für einen.
Dies unterscheidet unsere Fakultät auch von vielen anderen größeren Fakultäten, an denen ein persönlicher Kontakt aufgrund der Vielzahl an Studierenden unmöglich erscheint. Nicht selten kommt es hier vor, dass der Professor auch gerne mal das persönliche Gespräch zu einem sucht.

Gerade in angesprochenen Projektseminaren im Hauptstudium werden interessante Projekte bearbeitet, welche mein Highlight des Studiums darstellten. Hier konnte man zeigen, dass man auch abseits des Auswendiglernens und Verstehens etwas draufhat und sich mit einem der selbst gewählten Projekte verwirklichen.

Furtwangen ist ein kleines Städtchen mit knapp 9.000 Einwohnern und wer sich als großes Ziel gesetzt hat, nach dem Abi oder der Hochschulreife in eine große Stadt zu ziehen, ist hier definitiv falsch. Gleich im ersten Semester wird den Studierenden einen Leitsatz mit auf den Weg gegeben: "Furtwangen ist das was du daraus machst!"
Wer sich aktiv am Sozialleben hier beteiligt oder gerne auch mal einen von der AStA organisierten (Sport-/Freizeit-)Referate besucht, wird reichlich Leute kennen lernen und den Spaß seines Lebens hier haben - genau weil die Stadt schön klein ist und man viele neue Leute kennenlernt, denen man auch öfters begegnet!

Furtwangen liegt im Herzen des Schwarzwalds und ist umgeben von der Natur. Wer gerne draußen ist und zudem Outdoor Aktivitäten jeglicher Art betreibt ist hier genau richtig. Mit dem eigenen kleinen Skihang am Rand der Stadt oder den schönen Lauf-/Wandermöglichkeiten genau vor der Haustüre fühlt man sich manchmal wie im Urlaub und kann auch mal bei einem kurzen Spaziergang gut zur Ruhe kommen.

Wer das nicht mag dem wird mit der höchsten Studierendenbar Deutschlands, dem Schneebar bauen im Winter (ja, wir haben im Winter reichlich Schnee) oder einer der vielen Abendveranstaltungen des AStA auch reichlich was zum Feiern geboten.

Falls du noch mehr über die Fakultät und den Studiengang erfahren möchtest, kannst du dich an einen der WING-Studienbotschafter unter der Nummer 0152 06384182 wenden oder direkt über Social Media mit der Fakultät Kontakt aufnehmen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Viele Praxisinhalte und guter Kontakt zu den Professoren
  • Aufwendiges und zeitintensives Studium

Yves hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    59% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 52% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    63% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    53% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 95% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 38% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 64% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 82% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.

Sara , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Johannes , 26.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Leo , 08.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Robin , 08.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Erik , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Alan , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Sebastian , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Leonie , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Pascal , 08.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Justin , 03.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

Über Yves

• Studienbeginn: 2018