Bericht archiviert

Du hast es in der Hand!

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.9
Das Studienfach WING-MVB vereint technische sowie wirtschaftliche Studieninhalte perfekt. Im Hauptstudium wird dann natürlich mehr Wert auf den wirtschaftlichen Teil (Marketing und Vertrieb) gelegt!
Der Anfang des Studiums und die Organisation verliefen reibungslos. Besonders gut empfinde ich die relativ kleinen Gruppen. So kann der Kontakt und das Feedback der Dozenten schnell und einfach aufgenommen werden.

Die Studieninhalte sind in den Vorlesungen recht anspruchsvoll. Der Brückenkurs in Mathematik ist besonders bei der Auffrischung hilfreich - klare Weiterempfehlung für Studienanfänger.

Wie in jedem anderen Studiengang heißt es auch "am Ball bleiben".

Die HFU bietet eine Lernplattform namens "Felix" an, auf der alle relevanten Unterlagen und Nachrichten verschickt werden können. Hier kann man sich auch schnell und einfach in die jeweiligen Kurse einschreiben. Der Austausch zwischen den Studenten und den Dozenten läuft über die eigene HFU-Mail, über Felix oder in den Sprechstunden. Man hat also mehrere Wege, um mit den Professor*innen in Kontakt zu treten. Gerade auch bei den Online-Vorlesungen spielt dies eine wichtige Rolle. "Felix" wurde hier deutlich ausgebaut und verbessert.

Die Lage von Furtwangen ist nicht optimal. Natürlich kann man sich entscheiden, ob man 30 Minuten nach Freiburg oder nach Villingen-Schwenningen fahren möchte. Ein Auto ist hier von Vorteil.

Wenn man sich hier aber eingelebt hat, ist das kein großes Problem. Furtwangen ist in meinen Augen ein ausgezeichneter Ort um sich auf sein Studium zu konzentrieren. Es steht außer Frage, dass der Studiengang einiges abverlangt. Nach 5 erfolgreichen Semestern kann ich aber sagen, dass sich der Weg bis jetzt gelohnt hat!
Über die Berufschancen muss man sich nach dem erfolgreichen MVB Studium keine Gedanken machen - die sind so gut wie sicher.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Fokus auf zukunftsrelevante Themen, aktuelle Themen aus der Industrie & Wirtschaft werden beleuchtet, enger Kontakt zu Dozenten, familiäres Umfeld

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Sara , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
3.7
Johannes , 26.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
3.4
Leo , 08.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.6
Robin , 08.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.3
Erik , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
5.0
Alan , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.3
Sebastian , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.0
Leonie , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
3.1
Pascal , 08.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.4
Justin , 03.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

Über Till

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Furtwangen im Schwarzwald
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.11.2020
  • Veröffentlicht am: 25.11.2020