Bericht archiviert

Umfassende Ausbildung - Durchhaltevermögen gefragt

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Ganzheitliches Studium; es gibt nahezu keinen Unternehmensbereich den ein WINGler nicht schonmal im Studium kennengelernt hat. Workload gerade im Grundstudium extrem hoch (je nach vorherigen Kenntnissen aus Schule/Ausbildung); allein das Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren kann schon als Erfolg verbucht werden (Prüfungsordnungen werden allerdings regelmäßig erneuert). Lange habe ich mich gefragt, was so ein klischeehaftes "Studentenleben" wohl bedeutet (ließ sich besser an anderen Fakultäten beobachten). 60% BWL und 60% Maschinenbau lässt nicht viel Freizeit.
Hoher Austausch mit der Industrie. Akademischer Anspruch auch dadurch eher gering (immernoch eine FH), insofern enstehen hier eher belastbare Organisationstalente als die Visionäre von morgen. Dafür sind die Vorlesungsinhalte auch zu nah an dem orientiert, was sich schon in der Welt bewährt hat... nicht jedoch an dem, was die Welt momentan formt. Nichtsdestotrotz - die Top 25% der Absolventen brauchen sich (selbst international) definitiv nicht verstecken.

Furtwangen ist ein schöner Fleck im Nirgendwo und verursacht sicher den ein oder anderen Kulturschock - aber mit den richtigen Leuten eine super Erfahrung. Perfekte Umgebung für Sportler.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisbezug, Ganzheit des Studiums, familiäre Atmosphäre, teilweise super Profs
  • Bei 10+ Klausuren ist nachhaltiges Lernen nicht wirklich möglich. Module könnten untereinander besser verknüpft werden

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Sara , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
3.7
Johannes , 26.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
3.4
Leo , 08.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.6
Robin , 08.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.3
Erik , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
5.0
Alan , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.3
Sebastian , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.0
Leonie , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
3.1
Pascal , 08.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.4
Justin , 03.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

Über J.

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Furtwangen im Schwarzwald
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.04.2018
  • Veröffentlicht am: 17.04.2018