Größter Fehler

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Sehr schöner Studiengang, der super zu mir passt. Leider habe ich mich entschieden an der HS Esslingen zu studieren. Selten etwas so studienunfreundliches gehört wie wir es erleben. Man hat keine Zeit um sich für die Klausuren vorzubereiten. Im Schnitt verbringt man mindestens 35h/ Woche in der Hochschule, dann muss man noch Zeit finden für das intensive Lernen für die Prüfungen. Zusätzlich müssen in den letzten beiden Vorlesungswochen drei Testate abgeben bzw. gehalten werden. Wer nicht jeden Tag (außerhalb der Prüfungsphase) zwei bis drei Stunden lernt, bleibt auf der Strecke. In zwei Wochen schreibt man dann seine sechs Prüfungen. Im dritten Semester haben keine 10% der Studierenden alle Klausuren geschafft. Im vierten sieht es noch schlechter aus. Wenn man ins Ausland geht schafft man das Studium zu 99% nicht in Regelstudienzeit weil man kaum etwas angerechnet bekommt was auch in der StuPo steht. Einfache Einführungsfächer werden hart bewertet, so dass sie nicht so leicht sind. Professoren fühlen sich auf den Schlips getreten wenn mal Kritik kommt.
Ich würde gerne wechseln, habe aber nicht mehr so viele Studiensemester und bei einem Wechsel müsste ich zu viele Module nachholen. Die Suche nach einem Masterplatz wird sicherlich auch sehr lustig. Ich kann nur allen davon abraten an die HS Esslingen zu gehen um Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Glaubt mir. Input und Output stehen in gar keinem Verhältnis!!
  • Viele Partnerhochschulen, Professoren gut erreichbar, Studieninhalte ganz okay
  • Schlechte Organisation, kaum Wahlmöglichkeiten, sehr hohe Durchfallquote, kein Studentenleben, hohe Cafeteria-preise, Study-Life-Balance

Finn , 08.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Sergio , 08.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Zeynep , 06.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Arlind , 20.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jannis , 12.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jelena , 03.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jessica , 20.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Andi , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Tim , 21.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jan , 02.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Kenneth

• Studienbeginn: 2015