Kurzfassung: Geht an die TU Darmstadt

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

2.2
Das Positive:
- Manche Dozenten geben sich Mühe und haben einen Blick dafür was M.Wing. draufhaben und was nicht. Und antworten auch auf Mails. Geben sich auch Mühe eine Lösung zu finden, wenn sich Prüfungen überschneiden.
- Das Sekretariat des Fachbereichs ist freundlich, hilft immer, nimmt sich Zeit und badet so manchen Fehler anderer aus.
- Der Campus ist für eine Hochschule sehr schön und hat viele Wiesen.

Zum Negativen:
-die Notwendigkeit der Auflagen sind mir völlig schleierhaft (als Bachelor W.Ing). Ich durfte zwei Auflagenmodule machen, weil ich im Bachelor dafür nur 3 Cr. bekommen habe. Wozu nachholen? Es gibt keine Wahl- oder Pflichtfächer in diesem Master, welche diese Fächer voraussetzen.
Besonders komisch, da ich ja einen Bachelor W.Ing. habe. Wenn ich einen anderen Bachelorstudiengang absolviert hätte, könnte ich es nachvollziehen.

-Prüfungstermine: Auf eure Prüfungstermine bzgl. der Auflagen wird keine Rücksicht genommen. Wenn sich die Prüfungen überschneiden müsst ihr hoffen, dass euch die Profs. evtl. früher anfangen lassen.

-Einführungsveranstaltung: In der Einführungsveranstaltung wurde uns gesagt, dass wir noch am selbigen Tag die Registrierung der Kurse vornehmen müssen. Viele (u.a. auch ich) hatten noch keine Zugangsdaten für das System erhalten, also mussten wir den Profs per Mail schreiben, dass wir den Kurs besuchen möchten. Da einige Profs. Nicht auf Mails antworten, konnte man an manchen Fächern einfach nicht teilnehmen.
- eMail verhalten der Profs: auf 4 von 5 Mails werdet ihr keinerlei Antwort erhalten. Wenn ihr die Profs persönlich drauf ansprecht meinen sie oft sie hätten sie zwar gelesen, aber noch nicht antworten können. So habe ich manchmal im 2 Tages Takt eMails geschrieben bis ich eine Antwort hatte.
- Standort Dieburg. Alle wirtschaftlichen Module werden in Dieburg abgehalten, alle sonstigen in Darmstadt.
Es kann vorkommen, dass ihr an einem Tag eine Prüfung in Darmstadt und eine in Dieburg haben werdet. Dazwischen eine oder zwei Stunden Pause (Fahrtzeit mit dem Bus ca. 35 min).
- Das Angebot der Wahlpflichtmodule:
Lasst euch den Zahn ziehen. Es gibt viele Wahlplfichtmodule im Modulhandbuch. Davon werden maximal 2/3 angeboten. Und das meistens im Jahresbetrieb. Ihr werdet aber nicht eure Lieblingsfächer wählen, sondern die Fächer die sich nicht überschneiden. Im Endeffekt könnt ihr eure Lieblingsfächer sehr schwer unterbringen.

FAZIT:
-wenige engagierte Profs.
-schwierige Organisation des Studienalltags, da viele Schwierigkeiten überwunden werden müssen.
Ich würde an die TU gehen, den Personaler wird es eh nicht interessieren auf welcher Hochschule ihr wart, hauptsache ihr seid sympathisch. Der Mehraufwand ist es in meinen Augen nicht wert und meinen heutigen Chef hat es auch nicht interessiert ob es jetzt Darmstadt oder irgendeine Hochschule hinter dem Mond ist (namenhafter Automobilzulieferer).
  • Studierendensekretariat, Campus und Veranstaltungen auf dem Campusgelände
  • Schlechte Organisation, fragwürdige Auflagenmodule, Jahresbetrieb der Kurse

Emine , 12.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Enis , 02.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Tobias , 08.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Tahou , 13.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Yafet , 03.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Ali , 05.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Lucas , 26.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Hussban , 27.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
A. , 30.03.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Selcuk , 22.03.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Über Miranda

• Abschluss: Ja