International, praxisnah und empfehlenswert

Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Wie anspruchsvoll findest du die Inhalte in deinem Studiengang?
Die Inhalte in meinem Studium sind mal mehr, mal weniger anspruchsvoll. Aber genau dieser Mix motiviert einen, immer weiter zu machen und nicht aufzugeben. Mein Studium teilt sich in kaufmännische und technische Module auf. Durch meine vorherige kaufmännische Ausbildung fallen mir die kaufmännischen Module viel leichter. Bei den technischen Modulen muss ich leider mehr für machen, aber auch das ist machbar. Grundsätzlich sollte man aber mit bisschen Interesse in diesen Studiengang starten.
Welche Erwartungen hattest du vor dem Studienbeginn und werden diese in deinem Studiengang erfüllt?
Meine Erwartungen waren das theoretische Wissen mit den Praxiserfahrungen zu verknüpfen. Dadurch, dass ich Internationales Wirtschaftsingenieurwesen studiere und verpflichtet bin, ein Auslandssemester und ein Praxissemester in Form eines Praktikums zu absolvieren, werden meine Erwartungen vollständig erfüllt, weshalb ich dieses Studium sehr weiterempfehlen kann.
Wie praxisnah ist das Studium?
Wie bereits im der vorherigen Frage bereits kurz erläutert, ist dieses Studium hervorragend für Studenten geeignet, welche auch eben Praxiserfahrungen sammeln möchten. Das ganze theoretische Wissen kann hervorragend während des 6-monatigen Praktikums umgesetzt werden. Und mehr neues Praxis Wissen gleichzeitig im Unternehmen wieder mitgenommen werden.
Wenn du eine Sache an der Hochschule oder dem Studiengang ändern könntest, welche wäre das?
Es wäre tatsächlich nur das blöde aktuelle „Corona“ Thema. Dadurch hatten wir Studenten viele Einschränkungen im Ausland gehabt, was sehr blöd war. Ich habe jedoch mein Auslandssemester auf Zypern verbracht, wo es recht wenig Einschränkungen gab, wodurch ich ein relativ normales Auslandssemester hatte.
Wie empfindest du die Dozenten und ihre Erreichbarkeit?
Die Dozenten sind immer sehr gut erreichbar und hilfsbereit. Gerade in den Online-Semestern wurden viele Sprechstunden angeboten, sodass alle Probleme geklärt werden konnten.
Wenn du wieder vor der Entscheidung ständest, ob du dich an der Hochschule einschreibst oder nicht, wie würdest du dich aus heutiger Sicht entscheiden? und warum?
Dadurch, dass ich vor der Hochschule noch 2 Semester an der Uni Bremen studiert hatte und abgebrochen hatte, kann ich persönlich immer nur wieder sagen, ich hätte mich noch 10 weitere Male für Hochschule Bremen entschieden. Ich mag es mit vielen internationalen Studenten zu arbeiten, Gruppenarbeiten durchzuführen und seine „eigene“ Klasse zu haben, mit der man alles zusammen meistert. Für mich war es definitiv die richtige Entscheidung an die Hochschule Bremen zu wechseln. „Wir haben zusammen gestartet, und wir beenden das Kapital gemeinsam“.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Stella , 29.02.2024 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nazly , 20.02.2024 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Yannik , 07.02.2024 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Fabiana , 07.02.2024 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Anna , 05.02.2024 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Tim , 05.10.2023 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Yaw , 22.09.2023 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Hassan , 07.08.2023 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Bera , 29.05.2023 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Julius , 27.05.2023 - Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Yulia

• Studienbeginn: 2019