Durchwachsen, aber empfehlenswert

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Gehöre zum ersten Studienjahr und habe vor meinem Studium eine Ausbildung absolviert. Durch die Ausbildung (technisch lastig) und meine schulische Vorbildung (wirtschaftlich ausgerichtet) hatte ich nie wirkliche Probleme in den Vorlesungen mitzukommen. Passt natürlich gut als Wirtschaftsingenieur.

Vorlesungen sind in der Mehrheit darauf ausgelegt, die Studenten weiterzubringen und Ihnen sinnvolles Fachwissen zu vermitteln. Man hat im Grundstudium mehrere für mich interessante Fächer wie z.B. Werkstofftechnik oder Marketing, welche von den Dozenten interessant vermittelt wurden. Im Aufbaustudium wird versucht auf die Vorlesungen im Grundstudium aufzubauen, welches im Moment noch nicht perfekt funktionierte (sind die Ersten, kann nicht perfekt sein). Dennoch wird einem ein breites Spektrum an wissen vermittelt, welches an der ein oder anderen Stelle im späteren Berufsleben bestimmt nicht von Nachteil sein wird. Für jeden der besonderes interesse an Automatisierungstechnik oder der Energiewirtschaft hat, kann sein Interesse voll ausleben. Für den wirtschaftlichen Bereich wird Wissen für den technischen Einkauf sowie für das Projektmanagment vermittelt. Besonders gut hat mir die Vorlesung Intercultural Communication gefallen, welche wirklich super vermittelt wurde und mit authentischen Praxisbeispielen begleitet wurde. Hierbei wird versucht den Studenten das Rüstzeug als Schnittstellenposition im Unternehmen zu vermitteln, was aus meiner Sicht super gelungen ist. Alle Dozenten sind sehr offen und helfen einem auch bei Problemen sehr gut weiter und erklären wirklich jedem Studenten alles auch in Ruhe nochmal, falls man etwas nicht verstanden hat.

Fremdsprachenangebot ist für meine Ansprüche super, natürlich steht und fällt der Unterricht bei den Fremdsprachen mit der/dem Dozent/in und hier merkt man große Unterschiede. Da muss man einfach Glück haben. Bin leider nicht extrem Sprachen begabt und habe es auch geschafft, also wenn man will und sich Mühe gibt klappts.

Organisation ist noch etwas turbolent, aber wird immer besser.
  • Organisation, Informationspolitk

May , 17.03.2024 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nikita , 16.03.2024 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Aylin , 25.01.2024 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Hussein , 04.12.2023 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Brawndy , 29.11.2023 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Sandro , 17.11.2023 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Anna , 04.11.2023 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Sonja , 23.10.2023 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Larena , 12.10.2023 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Thomas , 01.09.2023 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Marco

• Abschluss: keine Angabe