Bericht archiviert

Ein Studium mit Zukunft in Ansbach gut umgesetzt!

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Der Studiengang ist gut durchdacht und ebenso logisch aufgebaut. Ich selber hatte zu Beginn keine technischen Vorkenntnisse und bin mit dem Tempo der Lehrveranstaltungen gut zurecht gekommen. Man sollte sich dennoch bewusst sein, dass man außerhalb der Vorlesungen noch Zeit investieren muss, um Inhalte nachzubereiten oder fehlende Vorkenntnisse nachzuholen.

Die Professoren sind nett und fachlich kompetent. Der ein oder andere Unterschied in der Motivation, die Lehrinhalte zu vermitteln, ist dennoch erkennbar. Man bekommt allerdings schnell ein Gespür dafür, welche Vorlesungen einen Besuch Wert sind und welche nicht. Die Labore und sonstigen Einrichtungen sind top modern.

Anzumerken ist, dass der Studiengang eine angenehme Mischung aus technischen und kaufmännischen Modulen/Vorlesungen bietet. So hat man durchgehend eine gute Abwechslung. Wer sich speziell in die Richtung Maschinenbau orientieren möchte, ist hier aber wahrscheinlich an der falschen Adresse. Meiner Meinung nach ist der technische Teil des Studiengangs eher in Richtung Energie und Umwelt ausgelegt bzw. hier ist das Know-how der Professoren am stärksten und die Vermittlung der Lehrinhalte am umfangreichsten.

Die Mensa hat ein gutes und abwechslungsreiches Angebot an verschieden Mahlzeiten (auch vegetarisch). Die Bibliothek verfügt über zwei getrennte Bereiche und bietet eine angenehme Atmosphäre. Durch die Trennung der Bereiche in "still" und "normal" können dort Gruppenarbeiten sowie auch Einzelarbeiten erledigt werden.

PROBLEM DER HOCHSCHULE ANSBACH!!!
Zum Thema Organisation der Hochschule lässt sich nur sagen, dass dies noch stark ausbaufähig ist. Die Mitarbeiterinnen des Studienservices stehen selten für Fragen zur Verfügung und falls doch, ist dies nur in bestimmten, ungünstig gelegenen Sprechzeiten möglich. Zudem hat man nicht den Eindruck, dass die Studenten hier willkommen sind. Sie werden wohl eher als "lästige Kunden" angesehen, welche schnell abgearbeitet werden sollen. Zudem werden Vorlesungstermine (Uhrzeiten und Wochentage) kurz vor Semesterbeginn verschoben. Dies erschwert den Studenten eine selbstständige Stundenplanerstellung immens. Eine frühzeitige und verlässliche Terminplanung, welche 1-2 Wochen vor Semesterbeginn verbindlich gilt, wäre wünschenswert. Auch beim internen Hochschulsystem funktioniert leider nicht alles. Zu Semesterbeginn kann man einen Systemeinbruch oder lange Ladezeiten schon fest einplanen. Dies ist besonders nervig, wenn man versucht einen Stundenplan zu erstellen oder relevante Daten herunterladen möchte.

Fazit: Wirtschaftsingenieurwesen ist ein Studiengang mit Zukunft, welcher an der Hochschule Ansbach gut gelehrt wird. Eine top moderne Hochschule bietet ein umfangreiches Angebot an, mit der Möglichkeit sich durch einen gewählten Schwerpunkt zu spezialisieren. Auch ist das Studium für Studienanfänger mit Handicap im technischen oder kaufmännischen Bereich gut zu meistern (Hatte ich, wie auch fast alle meine Kommilitonen, zu Studienbeginn ebenfalls :-)).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studiengang mit Zukunft, in Ansbach gut umgesetzt!
  • Man sollte sich bewusst sein, auch in der Freizeit für das Studium Zeit investieren zu müssen.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Hendrik , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.7
Kristina , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Sev , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Esther , 09.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Amelie , 17.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.6
Franziska , 08.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.8
Franziska , 06.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Eva , 30.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Hannah , 19.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
2.4
Tom , 03.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Max

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Zentralcampus Ansbach
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.04.2017
  • Veröffentlicht am: 27.04.2017