Praktische Anwendung

Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)

Durch die Praxisnahen Inhalte des Studiengangs ist man gut für den Arbeitsmarkt vorbereitet und hat dabei gute Chancen nach erfolgreichen Studium einen Platz in der Industrie zu bekommen. Durch die Projekte mit anderen Studierenden hat man praktische Erfahrungen sammeln können, um in der wirklichen Arbeitswelt gut zurecht zu kommen.

Bereits Student seit dem Bachelor

Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)

Ich habe an der Hochschule Albstadt Sigmaringen bereits meinen Bachelor gemacht und überwiegend positive Erfahrungen gehabt. Deshalb hatte ich mich auch dazu entschlossen meinen Master dort zu machen. Ich kann auch weiterhin nichts schlechtes über die Hochschule sagen, die Dozenten und vor allem der Dekan Herr Prof. Dr. Sommer sind sehr bemüht um das Wohl der Studenten. Seit der Corona Pandemie finden die Vorlesungen allerdings nur noch Online statt, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verzögerter digitaler Wandel der Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)

In großen Unternehmen sowie insbesondere im Mittelstand verläuft die Digitalisierung in Deutschland bisweilen schleppend. Viele Unternehmen nutzen extrem heterogene Softwarelandschaft. Die Datenerfassung und Datenverarbeitung wird zumeist mit verschiedenen BI tools aber auch noch simple mit Excel Sheets getätigt. Ein einheitlich, strukturiertes und effektives vorgehen kann somit nicht zu 100% erfolgen. Außerdem fehlt es sehr oft an qualifiziertem Personal. Dies resultiert darin, dass diese Firmen sehr oft weit unter ihrem möglichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einblicke in die digitale Welt

Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management (M.Sc.)

Ich konnte während meines Studiums mehrere Einblicke in die digitale Welt sammeln. Auch konnte ich meine Kenntnisse im Bereich Machine Learning und Python erweitern. Durch die gemeinsame Zusammenarbeit mit einige Unternehmen, konnte ich weitere praktische Kenntnisse sammeln. Was mir sehr gefallen hat.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.