Sehr interessant und flexibel

Service Engineering (B.Eng.)

Ich studiere Service Engineering jetzt im vierten Semester und bin sehr zufrieden mit der Auswahl der Module (Fächer), der Organisation und der Flexibilität des Studiengangs.
Die ersten Semester sind bis auf einige Module, die den Schwerpunkt Service haben, identisch mit den Maschinenbauern, sodass es im Verlauf des Studium jederzeit möglich ist noch zu wechseln, falls man das Service-Thema doch nicht für sich entdeckt hat.
Weiterhin werden die Vorlesungen von spannenden und praxisnahen Laborveranstaltungen begleitet, die man selbst durchführen muss.
Die BWL-Module, wie zum Beispiel Rechnungswesen, Marketing u.v.m., vermitteln die wichtigsten Themen und werden vom Dozenten in interessanter Weise aus der Sicht des Service behandelt. Ergänzt durch interessante Literatur wird einem das Thema Service in der Industrie noch näher gebracht.

Was mir noch bevorsteht, aber von Kommilitonen aus den höheren Semestern sehr positiv bewertet wird, ist die lange Praxisphase im Studienverlauf, in der man das berufspraktische Semester, die Projekt- und letztendlich die Bacheloratbeit absolviert. Während dieser Phase ist es üblich zu Unternehmen zu gehen und dort praxisnah noch tiefer in das Thema Service einzusteigen. In ihr lernt man das meiste, so die allgemeine Aussage aus den höheren Semstern

Insgesamt ist es ein sehr guter Studiengang, der Spaß macht, interessante Themen behandelt und anders als beim Maschinenbau eine erheblich längere Praxisphase beinhaltet.

Ich empfehle jedem diesen Studiengang, der technisch interessiert ist, aber den BWL-Teil aus Servicesicht entdecken will.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Philipp hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    60% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    67% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 92% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Paul , 17.03.2024 - Service Engineering (B.Eng.)
2.3
Anonym , 23.02.2024 - Service Engineering (B.Eng.)
Anonym , 26.09.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
2.4
Justin , 02.09.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
Lukas , 11.08.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
Mounir , 02.08.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
Philipp , 21.03.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
Alexander , 16.03.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
Lukas , 14.03.2023 - Service Engineering (B.Eng.)
Lucas , 13.03.2023 - Service Engineering (B.Eng.)

Über Philipp

• Studienbeginn: 2016