Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Sehr interessant und flexibel

Service Engineering (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Ich studiere Service Engineering jetzt im vierten Semester und bin sehr zufrieden mit der Auswahl der Module (Fächer), der Organisation und der Flexibilität des Studiengangs.
Die ersten Semester sind bis auf einige Module, die den Schwerpunkt Service haben, identisch mit den Maschinenbauern, sodass es im Verlauf des Studium jederzeit möglich ist noch zu wechseln, falls man das Service-Thema doch nicht für sich entdeckt hat.
Weiterhin werden die Vorlesungen von spannenden und praxisnahen Laborveranstaltungen begleitet, die man selbst durchführen muss.
Die BWL-Module, wie zum Beispiel Rechnungswesen, Marketing u.v.m., vermitteln die wichtigsten Themen und werden vom Dozenten in interessanter Weise aus der Sicht des Service behandelt. Ergänzt durch interessante Literatur wird einem das Thema Service in der Industrie noch näher gebracht.

Was mir noch bevorsteht, aber von Kommilitonen aus den höheren Semestern sehr positiv bewertet wird, ist die lange Praxisphase im Studienverlauf, in der man das berufspraktische Semester, die Projekt- und letztendlich die Bacheloratbeit absolviert. Während dieser Phase ist es üblich zu Unternehmen zu gehen und dort praxisnah noch tiefer in das Thema Service einzusteigen. In ihr lernt man das meiste, so die allgemeine Aussage aus den höheren Semstern

Insgesamt ist es ein sehr guter Studiengang, der Spaß macht, interessante Themen behandelt und anders als beim Maschinenbau eine erheblich längere Praxisphase beinhaltet.

Ich empfehle jedem diesen Studiengang, der technisch interessiert ist, aber den BWL-Teil aus Servicesicht entdecken will.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Philipp hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Dario , 10.12.2020 - Service Engineering
2.9
Hasim , 25.11.2020 - Service Engineering
3.9
M.Y. , 11.10.2020 - Service Engineering
4.7
Maximilian , 10.10.2020 - Service Engineering
3.9
Anonym , 03.10.2020 - Service Engineering
4.2
Lukas , 13.03.2020 - Service Engineering
4.2
Anonymer Student , 04.10.2019 - Service Engineering
4.7
Lukas , 27.03.2019 - Service Engineering
4.5
Anna , 16.01.2019 - Service Engineering
3.8
G. , 09.06.2018 - Service Engineering

Über Philipp

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Frankfurt am Main
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.06.2018