COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Schweinfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 597 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
38% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
38%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schweinfurt

Letzte Bewertungen

3.7
Mathusan , 23.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.2
Nadine , 15.01.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.2
Jan , 16.05.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
TU Berlin
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Technische und Wirtschaftliche Themen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Der Studiengang hat mir in Bezug auf die Praxiserfahrung sehr gut geholfen. Ich war im Studium in mehreren Projekten beteiligt und konnte mich weiterentwickeln, indem ich mich mit neuen Prozessen vertraut machen konnte. Des Weiteren sind die angebotenen Vertiefungsrichtungen sehr interessant.

Bachelor gut - Master schlecht

Wirtschaftsingenieurwesen

3.2

Der Bachelor hat wirklich ein gutes Wissen vermittelt. Der Master bestand aus vielen Wiederholungen und leider zu wenig Spezialisierung. Ebenso fehlte für eine Hochschule der Praxisbezug. Es müssen zwei Projektarbeiten geschrieben werden, die leider nur auf eine anschließende Promovierung abzielen, jedoch keinerlei Berührungspunkte mit den Vertiefungsfächern oder Spezialisierung auf ein Fachgebiet als Vorbereitung für den Beruf aufweisen. Das was in der Studiengangsbeschreibung steht, klingt um einiges interessanter als es am Ende wirklich ist.

Bachelor top, Master flop

Wirtschaftsingenieurwesen

2.2

Im Vergleich zum Bachelor in Schweinfurt ist der Master eine große Enttäuschung. Die Module vom Bachelorstudiengang werden ein wenig modifiziert und neu präsentiert. So kann es sein, dass beispielsweise dieselbe Prüfung im Bachelor, wie auch im Masterstudiengang vorkommt. Neue Erkenntnisse wurden deshalb kaum, bis gar nicht erlangt. Die Vertiefungsrichtungen unterscheiden sich marginal durch ein oder zwei Module. Positiv ist dadurch, dass ihr eure Namensgebung im Prinzip aussuchen könnt.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Dozenten, Heimatstudenten unfreundlich

Wirtschaftsingenieurwesen

2.0

Die guten Professoren kann man an einer Hand abzählen. Als Auslandsstudent bist du herzlichst willkommen und bekommst stets Unterstützung. Als Heimatstudent bist zu völlig auf dich allein gestellt und wirst dazu noch verarscht. Organisation ist gleich null.

Entspricht nicht den Erwartungen

Wirtschaftsingenieurwesen

2.7

Leider sind die Fächer für eine FH viel zu theoretisch und allgemein. Ich wollte einen Master mit Spezialisierung die mich auf die zukünftigen Änderungen in sachen Systems Engineering vorbereiten. Im Grunde lerne ich wieder nur theoretische Modelle und muss dazu noch ein Projekt machen was rein gar nichts mit meinem Studium zu tun hat.

Zukunftsträchtiges und praxisrelevantes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Ich war bei den ersten Absolventen des damals brandneuen Studiengangs Master WI.
Hier zeigten sich schon deutliche Startschwierigkeiten, die sich in etwas überschneidenden oder aus früheren Vorlesungen bereits bekannten Themen ausdrückte.
Dennoch war die Betreuung der Studenten durch die Profs sehr verständnisvoll und fair in diesem Zusammenhang.
Sicherlich hat sich das alles mittlerweile relativiert.
Dennoch waren die Lehrinhalte absolut zeitgemäß und ein super Grundstock für den späteren Berufseinstieg.

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Perfekte Kombination aus Technik und Wirtschaft. Schweinfurt hat auch schöne Orte zum erleben. Die Zukunftsaussichten nach dem Studium sind ebenfalls sehr gut. Wählbar sind also Studienschwerpunkte Elektrotechnik, Maschinenbau sowie vertrieb, technische Betriebsführung und Controlling.

Viel Wirbel um nichts

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Viel allgemeines Wissen, wenig richtige Vertiefung. Das Jobangebot nach Studienende wird absolut verzerrt dargestellt.
Wissenschaftliches Arbeiten wird von den Profs ganz unterschiedlich gelebt und wahrgenommen - Thesis wird nach betreuendem Prof ausgewählt, nicht nach Interesse/Kompetenz.

Studiengang generell ok, FH allerdings sehr schlecht

Wirtschaftsingenieurwesen

Bericht archiviert

Großteil der Professoren absolut unfähig, nur wenige einzelne kompetent. Ebenfalls die Organisation in WI spricht nicht für sich. Studiengang eigentlich gut aber empfehlenswert an eine andere FH zu gehen, da die Auslandsstudenten gegenüber den Heimatstudenten schon alleine extrem bevorzugt werden.

Tolle Kombination zwischen Wirtschaft und Technik

Wirtschaftsingenieurwesen

Bericht archiviert

Sehr empfehlenswert für alle, die ein Verständnis für Technik haben und sich dafür interessieren. Ebenfalls ein toller Studiengang für das weibliche Geschlecht, die keine Angst davor haben in einem von Männern geprägten Beruf zu arbeiten. Der Lerninhalt ist nicht sehr schwer.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 7
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.8
  • Lehrveranstaltungen
    2.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.1

Von den 14 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 38% empfehlen den Studiengang weiter
  • 62% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019