Zwei Schwerpunkte in einem Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

Wenn man sich für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen entscheidet, sollte man sich sowohl für das Technische, als auch für das Kaufmännische interessieren, sonst wird man sich im Studium schwer tun. Ist das der Fall, ist dieser Studiengang eine optimale Möglichkeit beide Bereiche zu verbinden, was sich im späteren Berufsleben auf alle Fälle auszahlen wird. Mir haben im Studium vor allem die Projektseminare gefallen, in denen ein selbstständiges Arbeiten in kleinen Gruppen gefordert wird. Dadurch kann ein guter Einblick ins Berufsleben gewährt werden.

Breitgefächerte Wissensvermittlung

Wirtschaftsingenieurwesen

Die behandelten Themen und Wahlmöglichkeiten für Spezialisierungen sind wirklich gut! Leider werden einige Themen nur sehr oberflächlich behandelt. Das ist zwar bei Wirtschaftsingenieurwesen immer so, aber auch keine Rechtfertigung dafür. Allerdings werden ausreichende Möglichkeiten zur freiwilligen Vertiefung der Spezialisierungsfächer angeboten.
Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen ist unbedingt weiter zu empfehlen, vorausgesetzt man kann mit naturwissenschaftlichen genauso wie mit ökonomischen Themen etwas anfangen.

Nur die Stadt Schweinfurt als Studentenstadt zu bezeichnen wäre eine Lüge, vielleicht entwickelt sich das aber mit der Erweiterung der FH um den i-Campus.

Mein Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Campusleben in Schweinfurt ist gut.
Die Dozenten und Mitarbeiter sind immer freundlich und auch das Mensaessen kann ich empfehlen!
Studentenwohnheime sind in der Nähe und seit diesem Sommersemester gibt es eine Buslinie vom Hauptbahnhof zum Campus!

Bachelortitel zum 0 Tarif

Wirtschaftsingenieurwesen

Sicher gibt es kompetente Dozenten an dieser Hochschule, jedoch fehlt ihnen die Fähigkeit Wissen nahe zu bringen.
Die Organisation an dieser Hochschule hat völlig versagt. Niemand weiß bescheid wie oder was bis wann wohin.
Wer möglichst einfach einen Bachelortitel möchte, ohne groß etwas dafür zu Wissen oder tun, ist hier gut aufgehoben.

Strukturiert

Wirtschaftsingenieurwesen

Der gesamte Studiengang ist gut strukturiert und voll durchdacht.
Die Lehrveranstaltungen sind mit wenigen Ausnahmen gut verständlich und benötigt geringe Nacharbeit.
Ein großer Kritik Punkt ist, dass im Moment ein anscheinend sehr unerfahrener Dozent, in einem meiner Meinung nach sehr schweren Fach lehrt und für viele das Fach zum Stolperstein macht.
Im Moment wird der Campus noch renoviert und modernisiert.

Organisation des Studiums

Wirtschaftsingenieurwesen

Man wird schlecht informiert über wichtige Dinge. Man muss sich selbst darum kümmern aber dann bekommt man ausreichend Informationen. Auch die Organisation mit den Lehrveranstaltungen ist meist nicht gut, da man mehrere Stunden auf die nächste warten muss. Ansonsten bin ich zufrieden

Organisationschaos, Ausstattung gut, Mensa super

Wirtschaftsingenieurwesen

Schlecht organisiert. meistens weiß man gar nicht wer Ansprechpartner für gewisse Sachen ist oder wird dann noch schlechtestenfalls immer wieder an weitere weitergeleitet.
Die Vorlesungsräume sind überwiegend super ausgestattet und das Angebot und das Essen in der Mensa sind auch klasse und preiswert. Eine Salatbar wäre aber super - fehlt noch!!!

Tolle Hochschule - langweilige Stadt

Wirtschaftsingenieurwesen

Also von Hochschule bin ich begeistert, ich war zuvor an einer anderen Hochschule und kann daher ganz gute Vergleiche ziehen.
Die Dozenten und Fächer sind bis auf kleine Ausnahmen echt sehr gut. Mathe (welches viele fürchten) ist hier absolut machbar!
Allerdings gibt es hier wenig Party und auch sonst ist in der Stadt nicht viel los. Die meisten Studenten kommen aus der Umgebung weshalb kein richtiges miteinander aufkommt.

Guter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

Während des studiums hat man Möglichkeiten vieles zu lernen. Dozenten an der FHWS unterstützen die Studenten. Das alte Gebäude ist nicht mit den modernsten Mitteln ausgestattet. Das campus2 ist nach den neuesten standards gebaut und sehr modern gehalten. Im ganzen kann ich den studiengang nur weiterempfehlen!

Klein aber fein

Wirtschaftsingenieurwesen

Anfangs überzeugt Schweinfurt nicht, aber dann erkennt man das es hier wahre Freundschaften zu schließen gibt, gute ausgewogene Vorlesungen mit interessanten Themen und Vielfalt. Große Auswahl an Wahlfächern und Vertiefungen, klasse Mensa und viele Möglichkeiten auch außerhalb der Hochschule

Von den 68 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019