Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Schweinfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 67 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 577 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schweinfurt
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schweinfurt

Letzte Bewertungen

3.3
Marcel , 26.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Jakob , 11.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.7
Paul , 06.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieur
Bachelor of Engineering
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Wirtschaftsingenieurwesen Digitalisierung
Master of Science
Technische Hochschule Ingolstadt
Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management
Bachelor of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Chemietechnik
Bachelor of Science
FH Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Innovativ, informativ und interessant

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Teilweise geringe Platzzahl in den Hörsälen, ansonsten rund um top organisierte FH. Dozenten zum Teil nicht mehr aktuell. Leider große Spanne zwischen jungen und alten Dozenten. Viele Fächer in mehrere Module aufgesplittet mit unterschiedlichen Dozenten. Dies macht das lernen der einzelnen Fächer schwieriger.

Vielseitiger Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Die Vielfalt der Fächer und auch Wahlmöglichkeiten ist sehr groß, dadurch wird das Studium auch abwechslungsreich und interessant.
Die Mischung zwischen kaufmännischen und technischen Fächern ist in Schweinfurt sehr ausgeglichen.
Die Dozenten sind alle kompetent.

Top Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Insgesamt ein gut organisiertes Studium.
Fh in schweinfurt bekommt einen komplett neuen Campus, was das Studium sicher verbessert. Außerdem kommen immer mehr ausländische Studenten und die fh tut vieles dafür alles gut zu organisieren und die Studenten miteinander zu verbinden.

Engagierte Fachhochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

An der FH wird Praxis und Kompetenz gross geschrieben. Der Unterricht ist durch die „kleine“ Zahl persönlicher, bei Fragen taucht man nicht in der Masse ab, desweiteren sind die Mitschüler glücklicherweise sehr hilfsbereit, sodass ein gewisser Teamgeist sich breit macht, da man gemeinsam auf ein Ziel arbeitet.

Viel lernen, aber nichts tiefgründig

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Wirtschaftsingenieurwesen ist der richtige Studiengang für mich. Der Einblick in viele verschiedene Themenbereiche ermöglicht eine andere und bessere Sicht auf viele, vor allem technische Zusammenhänge. Allerdings wäre es manchmal schön, die Möglichkeit zu haben, einzelne Bereiche zu vertiefen.

Gute Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Es ist ein abwechslungsreicher Studiengang. Die Mischung aus technischen, sowie wirtschaftlichen Themen machen das Studium sehr angenehm. Man lernt dadurch auch mehrere Blickwinkel kennen. Welche im späteren Berufsleben vermutlich sehr hilfreich seien werden.

Anspruchvoller Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Trotz des hohen Anspruches sind die Dozenten sehr bemüht und geben ihr bestes und sind weitesgehend sehf kompetent! Die Ausstattung und Organisation könnte noch besser sein.
Ebenfalls finden fast jedes Semester Tutorien statt. Die Anbindung ist gut und ausreichend Parkplätze sind ebenfalls vorhanden.

Neue Kontakte knüpfen mit internationalen Studenten

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Meine Meinung nach finde ich das Studium sehr lehrreich und hat eine sichere Zukunft im Berufsleben. Allein deswegen weil Maschinenbauingenieure in der Industrie als auch Betriebswirtschaftler im Unternehmen ständig gefragt sind. Die FH in Schweinfurt bietet ein lehrreiches und kommunikatives Studium an mit mehreren Campus Gebäuden als auch Studentenwohnheimen, welche sehr zentral in der Stadt liegen.

Gut, aber oft unstrukturiert

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Oftmals hat man das Gefühl, dass der Informationsfluss etwas hapert und es damit unstrukturiert wirkt. Im großen und ganzen hat es allerdings gepasst.
Es gab auch coole, junge Professoren, die mega Vorlesungen gehalten haben. Andere Professoren allerdings haben gefühlt seit 100 Jahren die gleiche Vorlesung gehalten..

Vielfältigkeit an verschiedenen Themen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Als Frau hat man es in Männerdomäne Technik nicht leicht. Dafür ist es vorteilhaft auf ein breites Wissensspektrum zurück greifen zu können um sich bei den Männern mit Kompetenz durchzusetzen. Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen bietet mir das, was für meinen zukünftigen Berufsweg relevant ist. Die Verbindung aus Wirtschaft und Technik ermöglicht einem eine Denkweise, welche nur einem Wirtschaftsingenieur vorbehalten ist.

 

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 41
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 67 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter