Kann besser laufen, aber bin zufrieden

Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)

Zu meinem Studium: Das erste Trimester an der FHM war leider eine Katastrophe. Dies lag nicht am Studieninhalt, sondern an der Organisation. Wir hatten nicht genügend Onlineveranstaltungen und wenn Hilfe gebraucht wurde, reagierten die Dozenten mitunter pampig und erklärten, dass doch alles im Studienbrief stehe (tut es nicht!).
ABER seit letztem Trimester wurde dies zum Glück überarbeitet. Es gibt nun ausreichend Vorlesungstermine und die meisten Dozenten bemühen sich wirklich in diesen Terminen die Probleme, die im Eigenstudium auftraten, zu lösen. Außerdem stehen die meisten Dozenten bei Problemen wirklich den Studenten zur Seite.
Ich hoffe das bessert sich weiter so!

Man muss aber auch sagen, dass man dieses Studium nicht geschenkt bekommt. Soll heißen, wer nicht lernt, der fällt durch. Von Anfangs 30 Leuten hat sich unser Studiengang somit in nur einem halben Jahr fast um ein Drittel verkleinert.

Ich würde das Studium also nur solchen Leuten empfehlen, die es sich leisten, die Zeit dafür aufbringen können und wirklich den Willen haben es durchzuziehen. Ansonsten sollte man doch darüber nachdenken in Vollzeit zu studieren.
  • gute Studieninhalte
  • Organisation verbesserungswürdig

Tanja hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.

Kommentar der Hochschule

Liebe Tanja,
vielen Dank für dein Feedback zum Studiengang Wirtschaftsingenieur in Bamberg! Wir sind sehr froh darüber, dass sich die Organisation während des Studiums schon verbessert hat. Bei Problemen, die auftreten kannst du dich gerne jederzeit auch an den jeweiligen Fachbereich wenden. Solltest du mit einem Dozenten nicht zufrieden sein, gib dies gerne bei der Dozentenevaluation am Ende des Trimesters an. Uns ist die Kritik der Studenten sehr wichtig, da wir uns natürlich stetig verbessern wollen und den Studierenden eine optimale Studienzeit bereiten wollen.
Für dein weiteres Studium wünschen wir die ganz viel Spaß und Erfolg!
Dein FHM-Team
15.10.2019

Marcell , 18.12.2021 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Ansgar , 17.12.2021 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Daniel , 15.12.2021 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Florian , 28.05.2021 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Chris , 10.05.2021 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Jonathan , 10.03.2020 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Nicholas , 05.09.2019 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Fabian , 04.09.2019 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Ingo , 05.07.2017 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Markus , 17.01.2017 - Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)

Über Tanja

• Studienbeginn: 2018