Studium für Studenten mit ambitionierten Zielen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Hi, ich bin Mirko und habe meinen B.Sc. im Wirtschaftsingenieurwesen in 8. Semestern an der FH-Wedel abgeschlossen. Wie im Titel schon angedeutet, ist das Studium an der FH Wedel kein 0815-Studium, in dem man ohne Lernen oder Eigenleistung einen Abschluss erhält. Wer sich dazu entscheidet, an der FH Wedel zu studieren, sollte wissen, dass der Anspruch sehr hoch ist und ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Zielstrebigkeit gefordert ist.
Da man von den Dozenten alles an die Hand bekommt, was zum Bestehen der Klausur benötigt wird, wird Fleiß und Ehrgeiz in den Klausuren oftmals belohnt. Das absolute Highlight in meinem Studium war mit Sicherheit das Auslandssemester, welches ich in Peking (China) verbracht habe. Ich habe dort viele tolle Menschen kennengelernt und meine Selbstständigkeit wurde abermals auf die Probe gestellt. Es bleiben mir viele schöne Erinnerungen.
Ein heikles Thema an der FH Wedel ist in jedem Fall der Klausurplan. Nicht selten liegen Klausuren so eng hintereinander, dass eine kurzfristige Vorbereitung oft nicht möglich ist. Hier ist ein gutes Zeitmanagement und die kontinuierliche Nachbereitung der Vorlesungsinhalte erforderlich, um das bestmögliche Ergebnis erzielen zu können. Abschließend kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die FH Wedel die Studenten sehr gut auf das Berufsleben und den Erwartungsdruck, der dort vorliegt, vorbereitet.
  • Aufgrund der überschaubaren Größe der Hochschule ist ein guter Kontakt zu den Dozenten möglich. Fragen vor oder nach der Vorlesung werden gerne beantwortet und die Studieninhalte sind zeitgemäß und anspruchsvoll.
  • Der Klausurplan ist leider oftmals sehr eng gelegt, sodass es vorkommen kann, dass 3 Klausuren an 3 aufeinanderfolgenden Tagen geschrieben werden müssen.

Niklas , 07.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Max , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Privat , 05.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Marlon , 23.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 06.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Noah , 25.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Leonie , 22.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Christian , 20.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Paul , 31.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
C. , 17.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Mirko

• Abschluss: Ja