Solides Fernstudium mit viel Eigeninitiative

Wirtschaftsingenieurwesen Hagen (B.Sc.)

Ich bin nun im 9. und letzten Semester und kann das Studium ganzheitlich betrachten. An einigen Stellen fehlt der Zusammenhang zwischen den Modulen und der Aufbau dieser aufeinander. Die Module des Ingenieurs, wie Physik und Statik hätten gerne tiefergehend bearbeitet werden können.
Dank der neuen Bachelorordnung können die Module viel viel flexibler ausgewählt werden. Ob da nun immer noch der Zusammenhang fehlt kann ich nicht sagen.

Die Studieninhalte gestalten sich zumeist anspruchsvoll, gerade in den Berufsfremden Modulen. Hier wird viel Eigeninitiative erwartet, indem man meist viel zu lange und ausschweifende "Lerneinheiten" lesen oder bearbeiten muss. Hier ist meist nur 20% von relevant, der Rest ist prosa oder "nice to know". Hinzu kommen alle 14 Tage die Präsenzveranstaltungen. Wenn man versuchen will, alle Lerneinheiten zeitgemäß zu bearbeiten inkl. aller Aufgaben dann leidet darunter das Privatleben im großen Maße. Wenn man taktisch klug die wichtigen Sachen herauspickt ist alles machbar. Da erschließt sich aber der Sinn nicht ganz, denn man möchte und soll ja möglichst viel aus dem Studium mitnehmen.

Die Dozenten sind überwiegend gut und können Berufserfahrungen vorweisen. Lediglich in zwei Fächern hatte man das Gefühl, dass die Person besser keinen Lehrstuhl bekleiden sollte, da es an allen Ecken und Kanten an Vermittlungskompetenzen fehlte.

Die Organisation ist häufig gut gelungen. Auf Moodle werden alle Termine recht früh bekanntgegeben. Z.B. die Termine der Präsenzen und Klausuren mit 8 Monaten Vorlaufzeit. Nur selten fehlt es an der Kommunikation des Dozenten.

Das digitale Studieren hat sich in letzter Zeit als sehr gut machbar erwiesen. Die Präsenz-Vorlesungen fehlen kaum, was mich zu dem Schluss bringt, dass es ein Fernstudium unter dem Deckmantel eines Teil-Teil Studiums ist. Denn letztlich geben die Lerneinheiten die Inhalte der Vorlesungen wieder. Der Unterschied zur Vorlesung: Es redet einer, der ggf. Fragen beantwortet. Meistens kann man die Fragen aber auch im Internet finden. Nur in wenigen Fächern, dort wo eine Praxisleistung erbracht wird, sind die Präsenzen sinnvoll. 12 Samstage im Semester sind einfach zu wenig, um einen großen Effekt zu erzielen.

Letztlich kann ich das Studium weiterempfehlen, aber man benötigt viel Zeitmanagement, Eigeninitiative, Fleiß und man muss einige Abstriche in den Themengebieten und deren Detailiefe machen.
  • eigenes Zeitmanagement, keine/kaum Präsenzen, Berufsbegleitend,
  • selten direkter Praxisbezug oder direkte Umsetbarkeit im Betrieb, zu großer Workload

Klaus hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    88% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    86% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    83% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Nico , 26.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Hagen (B.Sc.)
Lennart , 15.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Hagen (B.Sc.)
Jasmin , 25.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Hagen (B.Sc.)
Nick , 30.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Hagen (B.Sc.)
2.4
Pa , 30.06.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Hagen (B.Sc.)
Nils , 04.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Hagen (B.Sc.)
Tim , 01.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Hagen (B.Sc.)
Michael , 28.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Hagen (B.Sc.)
Hendrik , 05.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Hagen (B.Sc.)
Enes , 01.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Hagen (B.Sc.)

Über Klaus

• Studienbeginn: 2017