Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen Soest (B.Eng.)

Meine Erfahrung zu dem Verbund Studiengang ist absolut positiv. Am Anfang dachte ich mir, es würde die Hölle sein. Beruf und Studium und soziales Leben noch haben?! Und noch 9. semester? Da dachte ich mir es werden ganz schön schwere Jahre. Nun die ersten Semester waren relativ schwer. Aber nicht vom Stoff her, sondern ich musste das „lernen“ wieder neu lernen. Ja sich hinsetzen und lernen wie damals in der Schule und das nach der Arbeit war schon sehr anstrengend. Aber die Ernüchterung ist, man kommt sehr schnell in dieses System rein und man gewöhnt sich. Natürlich muss man Ausdauer haben und konsequent sein. Eins habe ich Im sozialen Leben gelernt ist, dass man nicht jede Party und nicht jedes Geburtstag mitnehmen kann. Es schon wenn die Freunde und Familie Verständnis zeigen. Aber das ist der wichtige Aspekt. Man hat deutlich weniger Zeit, wenn man dies ernst nimmt. Aber keine Sorge! Man erstickt nicht im Stoff. Es ist deutlich deutlich angenehmer als ich es mir gedacht habe. Die Kurse sind klar präsentiert und man kriegt sehr viel Infos. Zudem seit ihr in einer kleinen Gruppe, so dass der Prof genau auf jede Frage eingehen kann. Dies finde ich sehr wichtig. Und zu den 9. Semestern. Natürlich ist das eine lange Zeit aaaaaber lieber entspannter durch das Studium durchgehen als in 7. Semestern sich durchquälen und sehr viele Klausuren nachschreiben. Ich bin momentan in 6 Semester und ich muss sagen, ich habe mir das deutlich deutlich schlimmer alles vorgestellt. Also zu meinem Fazit. Wäre dieser Studiengang vielleicht früher schon da, dann würde ich definitiv diesen wählen. Kann es auf jedenfall jedem ans Herz legen einfach mal vorbei zu kommen und sich zu informieren bzw. vorbei zu kommen und sehen wie es ist. Also keine Sorge und keine Angst. Hört sich schlimmer an als es wirklich ist.

Linda , 19.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Soest (B.Eng.)
Mika , 21.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Soest (B.Eng.)
Constantin , 02.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Soest (B.Eng.)
Henry , 26.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Soest (B.Eng.)
Alex , 27.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Soest (B.Eng.)
Jan , 24.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Soest (B.Eng.)
Leon , 06.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Soest (B.Eng.)
Nirmala , 18.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Soest (B.Eng.)
Simon , 26.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Soest (B.Eng.)
Leon , 09.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Soest (B.Eng.)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2017