Praxisnahes, familiäres Studium an grünem Campus

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Durch die Empfehlung eines Bekannten bin ich auf das Master-Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Nordhausen aufmerksam geworden. Nach einem Vor-Ort-Besuch zum Tag der offenen Tür konnte ich mir einen eigenen Überblick über den grünen Campus sowie die Studieninhalte an der Hochschule schaffen und entschied mich daraufhin in das von meinem Wohnort 500km entfernte Nordhausen zu ziehen. Ich wählte, aufgrund meines bereits abgeschlossenen Bachelorstudiums in BWL, den Ingenieursaufbau. Dieser umfasste ein großes Angebot an Ingenieursfächern, welche teilweise zusammen mit den Bachelor-Studiengängen ausgetragen wurden, sowie eine gute Auswahl an strategischen und rein Master-orientierten Fächern. Das Highlight war für mich das virtuelle Seminar, in welchem wir eine “Start-Up-Idee” zusammen mit anderen Hochschulen entwickeln und weiterverfolgen konnten. Auch das Angebot von Partnerhochschulen für ein Auslandssemester ist sehr vielversprechend. Im dritten Semester habe ich dieses genutzt und wurde auch hier von der Hochschule bestens unterstützt. Des Weiteren ist das Leben wie auch Studieren in Nordhausen sehr familiär, aufgrund der Größe der Hochschule und damit auch der überschaubaren Anzahl an Studierenden in den Masterstudiengängen. Dies erleichtert den persönlichen Kontakt zu den kompetenten Professoren, welche immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Auch das Verbinden von theoretischen mit praktischen Inhalten ist unter Anderem durch das Belegen von Wahlfächern gut möglich. Vor allem gefiel mir aber der kontinuierliche Bezug zu Themen aus der freien Wirtschaft. Fazit: Ich würde immer wieder die selbe Entscheidung treffen und an der Hochschule in Nordhausen studieren!

Kommentar der Hochschule

Liebe Alexandra,

vielen Dank für dein tolles Feedback! Wie schön zu sehen, dass sich die Entscheidung nach Nordhausen zu kommen für dich gelohnt hat und du so zufrieden bist mit deinem Studium.

Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg und würden uns freuen dich bei Gelegenheit mal wieder in Nordhausen zu treffen - vielleicht zum nächsten Alumnitag!?

Dein Hochschulteam
23.09.2020

Tobias , 23.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Kevin , 05.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Simon , 25.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Sebastian , 03.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Richard , 21.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
David , 16.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Martin , 24.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Florian , 12.04.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Malte , 02.02.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Sebastian , 01.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Über Alexandra

• Abschluss: Ja