Familiär, praxisorientiert und vielfältig

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Das Masterstudium mit der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen in Nordhausen bietet eine Vielzahl an verschiedenen Modulen mit gutem Praxisbezug. In Abhängigkeit vom Erststudium werden Module festgelegt und einige zur freien Auswahl gegeben.

Ich habe mich während des Studiums auf die Fachrichtungen Produktion, Logistik und Supply Chain Management spezialisiert und hatte dabei eine große Auswahl. Die Veranstaltungen sind gut strukturiert und bieten viel Inhalt. Das persönliche Auftreten wird durch zahlreiche Präsentationen gefördert. Insbesondere das Virtuelle Seminar, ein Modul zur digitalen und interdisziplinären Zusammenarbeit, fördert den Zusammenhalt des Kurses und führte zu einem familiären Gefühl im Studiengang. Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und hilfsbereit.

Der Arbeitsaufwand nebenher ist angemessen und lässt sich auch während einer Werkstudententätigkeit gut bewältigen.

Die digitalen Lernmöglichkeiten und die Ausstattung könnten besser sein, sind jedoch ausreichend.

Nordhausen ist eine kleine Stadt, in der man schnell Anschluss findet. Durch Veranstaltungen im Studentenkarzer und Semesteranfangspartys kommt man schnell mit vielen netten Leuten in Kontakt.

Kommentar der Hochschule

Lieber Patrick,

vielen Dank für deine ehrliche und positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass du mit deiner Studienwahl so zufrieden bist und dich am Campus der Hochschule sowie in der Stadt Nordhausen wohl fühlst. Die kleine Hochschulstadt und unser kleiner Campus haben auch viele Vorzüge und es freut uns, wenn unsere Studierenden diese Vorzüge für sich entdecken.

Wir hoffen, dass dich der Praxisbezug und das Wissen aus dem Studium optimal auf deinen Berufswunsch und die Arbeitswelt vorbereiten und freuen uns natürlich immer, wenn wir auch von ehemaligen Studierenden mal wieder was hören.

Für die Zukunft wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg!

Dein Hochschulteam
28.07.2020

Tobias , 23.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Kevin , 05.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Simon , 25.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Sebastian , 03.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Richard , 21.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
David , 16.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Martin , 24.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Florian , 12.04.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Malte , 02.02.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Sebastian , 01.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Über Patrick

• Abschluss: Ja