COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Studium mit Blick auf die Zukunft

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Ich befinde mich aktuell im sechsten Fachsemester und habe damit fast das Ende meines Studiums an der EAH Jena erreicht. Ich habe mich damals für eben dieses Studium entschieden, weil es mir auf Grund der Inhalte sehr zukunftsträchtig erschien.

Dies gilt insbesondere, wenn man den Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der Wirtschaft im Bereich der Industrie 4.0 betrachtet. Die angebotenen Lehrveranstaltungen zielen alle darauf ab, die kommenden Fachkräfte für diesen Bereich auszubilden. Besonders ansprechend finde ich hier den starken Fokus auf die Informationstechnik, der nicht nur in Form vieler Fächer mit Programmierschwerpunkt sondern auch durch das Vermitteln technischer Gegebenheiten gelegt wird.

Die Professoren sind mit großer Masse fachlich sehr kompetent, sind sich dabei aber nicht zu schade einen regen Dialog mit den Studierenden zu suchen und in den allermeisten Fällen auch für den ein oder anderen Spaß zu haben. Dies sorgt in Verbindung mit den relativ kleinen Seminargruppen für ein sehr angenehmes Studienklima.

Die Lehrveranstaltungen orientieren sich ganz klar an den Gegebenheiten in der Praxis. Theoretisches Wissen wird dabei vor allem mit Praxisbezug vermittelt. Dies zeigt sich vor allem in den den Vorlesungen zugeordneten Übungen, bei denen man das Engagement der Professoren klar erkennen kann. Der Schwierigkeitsgrad der Lehrveranstaltungen fällt dabei sehr unterschiedlich aus und ist meiner Erfahrung nach starkt von der jeweiligen Affinität des Einzelnen zu den jeweiligen Inhalten abhängig. Ich selbst hatte selten Probleme und konnte mit entsprechender Vorarbeit während des Semesters und gezieltem Lernen vor der Prüfungszeit alle Prüfungen im ersten Anlauf gut bis sehr gut absolvieren.

Die Art des Studiengangs bedingt, dass viel am Rechner gearbeitet werden muss. Dabei kommen unterschiedlichste Programme zum Einsatz. So erhält man Einblicke in unterschiedliche IDEs oder in der Wirtschaft verwendete Standardsoftware (z.B. Aris). Die Ausstattung der Labore ist zeitgemäß und wurde aktuell auch wieder auf einen neuen Stand gebracht.

Ich kann den Studiengang jedem empfehlen, der eine interdiziplinäre Verknüpfung von verschiedenen Fachbereichen sucht und dabei über eine besondere Affinität zur aktuellen Informationstechnologie verfügt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Seminargruppen, freundliche Professoren, moderne Inhalte
  • teils veraltete Software zur Studienverwaltung

Eric hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Leopold , 03.11.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
3.7
Leopol , 26.09.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
3.3
Leopold , 11.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
3.8
Christoph , 24.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
4.3
Stefan , 23.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
4.0
Manuel , 22.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
4.7
Robert , 04.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
4.4
Manuel , 29.06.2015 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft

Über Eric

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Jena
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.04.2018