COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Das Ende naht!

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Kurz zu mir: 7. Semester, WI - Informationstechnik, kurz vor Studienabschluss.
Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der EAH ist 100% zu empfehlen.
Mit steigenden Semestern eignet man sich ein umfassendes Wissen in sämtlichen Bereichen an. Hierzu gehören wirtschaftliche Fächer, wie Controlling, Buchführung, Marketing, VWL, Recht, und (informations-) technische Fächer, wie Web-Engineering, Geschäftsprozessmanagement, Assembler Programmierung und Schaltungstechnik.
Es gibt Professoren mit ausgezeichneten didaktischem Vorgehen und konträr dazu,
ebenso Professoren, welche die pädagogischen Kompetenzen und die Einfühlsamkeit eines verbrannten Toastbrots besitzen. Letzere machen allerdings nur einen wirklich geringen Teil aus und umfassendes Fachwissen hatten allerdings alle mir in Erinnerung gebliebenen Profs.
Die Ausstattung der Hochschule ist grundsätzlich sehr gut. Hier spielen vor allem die Computer Labore eine bedeutende Rolle, wovon die meisten wirklich gut ausgestattet sind und worin ich gerne meine Zeit verbringe. Lediglich ein einziges Labor ist vom technischen Equipment her, welches höchst antiquarisch anmutet, geschätzt aus einer Ära jenseits des letzten Pleistozäns.
Zum Campusleben ist zu sagen, dass definitiv mehr etwas los ist, von Semesteranfangsfeiern, über den weihnachtlichen Glühweinstand, bis zu den fachbereichsinternen Grillveranstaltungen. Hier sollte für jeden etwas dabei sein.
Die Organisation, nun ja, könnte in einigen Fällen besser sein. Das Legen der Prüfungstermine und die Sprechstunden des Prüfungsamts sind aus meiner Sicht längst noch nicht optimal.
Die Bibliothek ist in Ordnung. Man findet viel Literatur, ein paar gemütliche Sitzecken und kann ohne Probleme auch hier mal einen ganzen Tag verbringen. Einziges Manko sind meines Erachtens nach, die relativ alte Ausstattung (PCs) und dass Reparaturen eine gefühlte Ewigkeit dauern. Als Beispiel ist das Toilettelicht zu nennen, welches über einige Wochen hinweg defekt war. Nachdem mir das erste Missgeschick beim Wasser lassen mit Handylicht passiert ist, bin ich dann ebenfalls für jedes Entleeren der Blase bis in die oberste Etage gerannt.

Zum Schluss noch eine wichtige Bemerkung. Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Studiengang weniger um das klassische Wirtschaftsingenieurwesen, sondern viel mehr um einen Studiengang, welcher als Wirtschaftsinformatik angesehen werden kann. Wofür man den Ingenieurstitel bekommt? Keine Ahnung. Wahrscheinlich wegen dem Modul Konstruktionslehre im 1. Semester. Wer das berücksichtigt, wird nicht enttäuscht sein bei der Studienwahl!"

Alles in allem war das Studium eine angenehme Bereicherung und ich erinnere mich gerne an den Bachelor zurück!

Danke EAH Jena!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Manuel hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Leopold , 03.11.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
3.7
Leopol , 26.09.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
3.3
Leopold , 11.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
3.8
Christoph , 24.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
4.3
Stefan , 23.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
4.5
Eric , 19.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
4.7
Robert , 04.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
4.4
Manuel , 29.06.2015 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft

Über Manuel

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Jena
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2018