FH Erfurt, kurze Info

Wirtschaftsingenieur - Energietechnik (B.Eng.)

Ersteinmal zu mir:
Ich habe mein Studium als Wirtschaftsing. an der FH Erfurt begonnen mich dann jedoch für einen Wechsel der Hochschule entschieden, dementsprechend habe ich einen Vergleichswert mit der Hochschule Esslingen. Auch in Esslingen studiere ich Wirtschaftsing. jedoch ohne GuE.

Studieninhalte:
Die Studieninhalte in Erfurt waren durchwachsen. Einige sind entsprechend meiner Erfahrungen in Esslingen, andere nicht. Grundsätzlich habe ich das Gefühl das der Umfang der Stoffvermittlung in Esslingen deutlich Umfassender ist als in Erfurt.

Lehrveranstaltungen:
Die besten Vorlesungen in Erfurt und auch nicht zu schlagen in Esslingen sind die Mathe Vorlesungen von Prof. Zylka diese waren einfach klasse. Die meisten anderen Vorlesungen sind gut, wie in allem gibt es aber auch negativ Fälle. Insbesondere SQ(Schlüsselqualifikationen) muss hier erwähnt werden... Es war die ganz große Katastrophe: Filme gucken, Karten spielen, schlafen, für andere Fächer lernen etc pp. war hier Standard und anders schlicht nicht zum aushalten. Das man bei einer Vorlesung besteht, einfach nur weil man da war, ist für mich inakzeptabel. Zeit kann man auch besser nutzen als sich 1-2h etwas so sinnlosem auszusetzen.(Pflichtvorlesung)

Dozenten:
Wie oben schon beschrieben gibt es gute Dozenten und "nicht so gute" (schlecht...). Der positive Anteil überragt aber.

Organisation:
Grauenhaft, für mich war das schlussendlich der primäre Grund die FH zu wechseln. Hier klappt schlichtweg das wenigste.

Ausstattung:
Ich fand sie damals super. Auch im Vergleich zu meiner jetzigen Hochschule war das durchaus ok. Studieren kann man allemal mit den vorhanden Mitteln. Kleine Schattenseiten sind vorhanden aber im großen und ganzen passt das.

Campusleben:
Das Essen war - ok(mehr ist dazu nicht zu sagen ^^ normal halt). Was Partys angeht geht in Erfurt ganz gut was. Erstsemesterpartys sind gut - feiern kann man genug und für jeden ist eig. ieine Disse dabei oder aber wenn man eher der ruhige Typ ist gibt es ein vernünftiges Angebot an Bars etc. jeder wie er halt will.

Fazit:
Studieren heißt das man sich selbst Informieren muss und auch selbstständig lernen ist Pflicht. Die Dozenten sind großteils gut, einige Schwächen gibt es überall. Das große Manko ist wie gesagt die Organisation. Hier ist wichtig das ihr gut mit euren Kommilitonen klar kommt und das ihr euch gegenseitig helft dann klappt das im Regelfall, aber an anderen FHs könnt ihr es in dem Punkt deutlich leichter haben. Abschließend bleibt nur zu sagen das ihr euch bei mehreren Zusagen auf jeden Fall eingehend informieren solltet. Es gibt bessere Hochschulen - aber auch schlechtere.

Gruß und in der Hoffnung geholfen zu haben,
T.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Organisation(!)

Oliver , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieur - Energietechnik (B.Eng.)
Julian , 30.01.2023 - Wirtschaftsingenieur - Energietechnik (B.Eng.)
Tim , 22.12.2022 - Wirtschaftsingenieur - Energietechnik (B.Eng.)
Fabian , 05.04.2022 - Wirtschaftsingenieur - Energietechnik (B.Eng.)
M. , 13.01.2022 - Wirtschaftsingenieur - Energietechnik (B.Eng.)
D. , 11.12.2021 - Wirtschaftsingenieur - Energietechnik (B.Eng.)
Magnus , 06.12.2021 - Wirtschaftsingenieur - Energietechnik (B.Eng.)
Richard , 01.12.2021 - Wirtschaftsingenieur - Energietechnik (B.Eng.)
Andre , 01.12.2021 - Wirtschaftsingenieur - Energietechnik (B.Eng.)
Tom , 01.12.2021 - Wirtschaftsingenieur - Energietechnik (B.Eng.)

Über Tobias

• Abschluss: keine Angabe