Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Heidenheim an der Brenz, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Mosbach, Friedrichshafen, Stuttgart, Horb am Neckar und Villingen-Schwenningen angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1990 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Duales Studium

Gesamtkosten
19.100 €¹
Friedrichshafen, Heidenheim an der Brenz, Horb am Neckar, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Mosbach, Stuttgart, Villingen-Schwenningen
Hinweise
  • Der Duale Master Wirtschaftsingenieurwesen kostet über die Regelstudienzeit von vier Semestern verteilt 18.800 Euro (4.700 Euro pro Semester) und eine einmalige Anmeldegebühr von 300 Euro.
  • Lehrveranstaltungen finden am DHBW CAS in Heilbronn und an den Studienakademien der DHBW statt. Ihre Modulwahl bestimmt, wo Sie studieren.

Miriam , 15.12.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
Stefan , 18.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
Marina , 15.09.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering
HFU - Hochschule Furtwangen

Sehr interessant

Wirtschaftsingenieurwesen

Interessante Inhalte, jedoch auch viel zu lernen. Inhalte sind nicht unbedingt schwer, aber viel. Nur 3 Partnerhochschulen im Ausland. Vorlesungen eher wie Schule mit guten Erklärungen und Aufgaben mit wenig Selbststudium. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Studium.

Sehr gutes integratives Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

Sehr praxisorientiertes Studium. Theoretische Inhalte werden sehr gut an praktische Fallbeispielen erklärt. Die Dozenten haben alle einen praktischen Hintergrund und viel Erfahrung aus der Praxis. Das anspruchsvolle Studium bereitet gut auf kommende Herausforderungen in der Wirtschaft vor.

Individuell gestaltbarer Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

Durch Module viel wählbar und individuell Gestaltbar. Je 3 Tage mo di mi und der nächste Termin do fr sa ca. ein Monat später. Nebenberuflich Anspruchsvoll allerdings machbar bei 35 Stunden Arbeitszeit und Gleitzeit. Finanziell gesehen sehr hohe Kosten allerdings muss das jeder für sich entscheiden was einem das Studium berufsbegleitend wert ist.

Guter Studiengang, schlechte Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin in der Außentstelle Eppelheim. Dort ist die Organisation eine Katastrophe. Vor allem sollte Studienleiter zu Studenten halten und nicht gegen sie arbeiten. Ich habe leider aus eigener Erfahrung erlebt, dass die Studienleitung nicht hinter mir steht und mir bei vielen Fragen keine ausreichende Antwort gibt.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020