Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Senftenberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 489 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Senftenberg
Hinweise
Aktuell wird in diesen Studiengang nicht immatrikuliert, es ist keine Bewerbung möglich.
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Senftenberg
Hinweise
Im ausbildungsintegrierenden Studienmodell des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen kannst du den berufsqualifizierenden Abschluss Bachelor of Engineering in Kombination mit einem IHK/HWK-Ausbildungsabschluss in folgenden Ausbildungsberufen erwerben:
  • Industriemechaniker/-in
  • Metallbauer/-in, Fachrichtung Konstruktionstechnik

Aktuell wird in diesen Studiengang nicht immatrikuliert, es ist keine Bewerbung möglich.

Letzte Bewertungen

3.7
Ben , 04.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.3
A. , 26.08.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieur
Master of Science
Uni Hannover
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Uni Hamburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Fulda
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen - Immobilien
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Teilweise gutes online Angebot mit einigen Lücken.

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.7

In manchen Kursen ist das online Angebot an Übungsaufgaben relativ stark ausgeprägt in anderen wiederum gar nicht.
Insgesamt würde ich es trotzdem empfehlen da man aufgrund der geringen Studierenden Anzahl ein gutes Verhältnis zu den Dozenten pflegen kann.

Gute uni, weil nc frei

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.3

Wenn man keinen studienplatz bekommen hat in der nähe von berlin,dann war die btu eine gute anlaufstelle, da fast alle studiengänge nc frei waren.
Da ich nur zwei semester dort studiert habe, kann ich nicht viel sagen. Meine dozenten waren alle sehr freundlich. An vorlesungsmaterial war zu wünschen an einigen veranstaltungen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023