Meine Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Grundsätzlich kann ich das Studium zum Wirtschaftsingenieur an der BA-Bautzen weiterempfehlen. Die Akademie bietet fast jedem die Möglichkeit ein Studium zu beginnen und dieses auch zu beenden, solange fleißig mitgearbeitet wird.

Die Studieninhalte waren teilweise ansprechend und teilweise so unpassend, dass man sich hätte vieles selbst beibringen können.

Sollte man sich für den Studiengang des Wirtschaftsingenieurwesens entscheiden, ist es wichtig die richtige Vertiefungsrichtung auszuwählen. Hierbei kann ich klar die Produktionstechnik empfehlen!!!

Die Vertiefung "Technischer Vertrieb" muss definitiv verbessert werden.
Die Dozenten sind so alt, dass man denken könnte Sie haben noch die Gründung Roms miterlebt. Dadurch fallen viele Informationen zur Seite. Gerade die aktuelle Wirtschaftslage und Situation am Markt konnte nicht ausreichend vermittelt werden.

In dem Fach "Unternehmensführung" (ebenfalls Vertiefungsrichtung "Technischer Vertrieb") wurden Inhalte zu thermodynamischen Prozessen behandelt, sowie ausgewählte Themen, welche sich jedoch nicht mit der Führung von Unternehmen auseinandersetzten, sondern eher folgende Punkte inne hielten:
- "Weltuntergang dank Umweltverschmutzung"
- "Thesen zur Versauerung der Weltmeere"
- "Warum man als Student "Die Grünen" wählen sollte" (ja auch politische Meinungen wurden duch den Dozenten teilweise stark kund gegeben)
- etc.
Zusammengefasst, sollte man wohl einfach sagen: "Bitte kontrolliert und verbessert die Vertiefung des technischen Vertriebs"

Ansonsten kann ich mich kaum beschweren.
Die Mensa wurde nun vom Studentenwerk übernommen und bietet leckeres und reichhaltiges Essen zu einem angemessenen Preis.

Die Studiengangsleiterin des Wirtschaftsingenieurwesens ist sehr aufgeschlossen, nett und hilfsbereit. Generell wird einem während des Studiums viel ermöglicht.
Die Nähe zu den Dozenten ist auch von Vorteil und denke ich wesentlich besser als an den technischen Universitäten.

Alles in allem hatte ich eine interessante und manchmal auch gewinnbringende Zeit an der BA in Bautzen.
  • Nähe zu den Dozenten, Praxisbezug
  • Alte Dozenten, unrelevante Themen

Julia , 23.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lukas , 22.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lukas , 25.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Richard , 19.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 13.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Maximilian , 08.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lenny , 10.02.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Michael , 22.01.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Karin , 21.09.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Rolf

• Abschluss: Ja