Sehr speziell

Wirtschaftsingenieurwesen für Verfahrens- und Energietechnik (B.Sc.)

Zuallererst ist der Studiengang in der Regel sehr klein. Man kann sich also darauf einstellen mit 10–15 anderen Kommilitonen maximal zu studieren. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst wissen und hängt wahrscheinlich auch von der Gruppendynamik und die Anzahl der Abgänger ab.

Des Weiteren kann ich nur jedem empfehlen dies nur zu studieren, wenn man auch wirklich Interesse an Naturwissenschaften (Physik/Chemie/Mathematik) und Technik hat. Physik und Mathe sollte man schon in der Oberstufe wenigstens als Grundniveau gehabt haben oder zeitnah vor dem Studium nachholen, sonst ist es für Einen nicht geeignet. Es handelt sich nun mal um einen Ingenieurstudiengang, kein BWL. Vorkenntnisse im Wirtschaftsbereich sind nicht schlecht aber auch nicht dringend notwendig. Wie immer ist das eigene Interesse sehr wichtig.

vom Niveau ist es machbar, wenn man von Anfang an aufpasst. Das wird durch Zwischentests im ersten Semester auch gut gefördert.

Sonst ist es ein angenehmer Studiengang perfekt für alle die, die gerne Technik und Wirtschaft vereinen. (Naturwissenschaften sind nur in den ersten beiden Semestern als Grundlage).
  • - interessantes Profil
  • -wenig Studenten (persöhnliche Meinung) - oberflächig Naturwissenschaften

Julian hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Maximilian , 29.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen für Verfahrens- und Energietechnik (B.Sc.)
Maria , 31.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen für Verfahrens- und Energietechnik (B.Sc.)
Lennard , 30.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen für Verfahrens- und Energietechnik (B.Sc.)
Alex , 30.10.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen für Verfahrens- und Energietechnik (B.Sc.)
Svenja , 20.02.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen für Verfahrens- und Energietechnik (B.Sc.)
Annika , 16.07.2016 - Wirtschaftsingenieurwesen für Verfahrens- und Energietechnik (B.Sc.)
Stefanie , 10.04.2015 - Wirtschaftsingenieurwesen für Verfahrens- und Energietechnik (B.Sc.)
Fabian , 29.11.2013 - Wirtschaftsingenieurwesen für Verfahrens- und Energietechnik (B.Sc.)

Über Julian

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Einerseits da mir die Gruppengröße nicht zugesprchen hat als auch die wirtschaftlichen Fächer.
  • Studienbeginn: 2018
  • Standort: Standort Magdeburg