COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieur Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 704 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

3.3
Carl-Christian , 12.02.2020 - Wirtschaftsingenieur Maschinenbau
4.3
Marlene , 09.10.2019 - Wirtschaftsingenieur Maschinenbau
3.8
Martin , 14.03.2019 - Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Science
HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Wirtschaftsingenieur Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Hannover
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Kempten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Langwieriges Studium

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

3.3

An der Otto-von-Guericke Universität werden die Prüfungen an den Fakultäten Wirtschaft und Maschinenbau nur einmal im Semester angeboten. Wiederholungsprüfungen fallen weg und das Wiederholen bei Nichtbestandenen Prüfungen ist dann meist erst im nächsten Semester möglich. Grundlegende Fächer, wie Mathe 1/2, sind übermäßig schwer gestaltet (da N.C.-freier Studiengang). Dennoch würde ich diesen Studiengang weiterempfehlen, nur eben nicht an der OvGU.

Gute Lehre, ausbaufähige Vernetzung

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

4.3

Die einzelnen Lehrangebot sind stimmig und haben ein hohes Niveau. Kritisch ist jedoch bei der interdisziplinären Ausrichtung des Studiengangs, dass es nicht genügend Querschnittsbetrachtungen im Lehrangebot gibt. Gerade das Thema Arbeit und Organisationsentwicklung wäre dafür prädestiniert.

ideale Studium für Maschinenbau und Wirtschaft

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

3.8

Sehr gute, denn man konnte auch seine Interessen ausleben. Die Universität ist kompakt und biete daher kurze Wege. Das Studium zum Wirtschaftsingenieur bildet die ideale Verbindung zwischen Maschinenbau und Management. Weiterhin ist das Leben in Magdeburg günstig und sehr gut.

Fair, aber sehr anspruchsvoll!

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

3.7

Die Studieninhalte sind alle sehr interessant und repräsentieren Themen, die in direkter Verbindung zur tatsächlichen Arbeitswelt stehen. Man ist gut auf die später folgenden Berufssituationen vorbereitet.

Man muss einen großen Aufwand betreiben, um sich ausreichend gut auf eine Prüfung vorzubereiten. Es ist oft abschreckend wie viel Arbeit dahinter steckt. Dennoch lohnt es sich.

Kompetente Lehrkräfte und gute Organisation

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

4.7

Die Lehrkräfte können auf eine weitreichende Praxiserfahrung zurückgreifen, was wiederum den Studenten zugute kommt.
Die Organisation des Studiengangs ist gut durchdacht, zudem hat man mit dem Prüfungsamt immer einen netten und kompetenten Ansprechpartner, der bei individuellen Fragen weiterhelfen kann.

Hochschule vs. Universität

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

3.8

Ich konnte mich technisch sowie wirtschaftlich weiterbilden und dem Studium durch die Vertiefung Automotive Systems das gewisse extra geben. Die Umstellung, vom Bachelor an der Hochschule zur Universität, war dann nochmal ein zusätzlicher Ansporn den Master mit viel Elan und Zielstrebigkeit entgegen zugehen.

Tolle Uni, tolle Menschen!

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

Bericht archiviert

Von Dozenten bis zum Prüfungsamt, überall bekommt man Unterstützung, wenn man Hilfe braucht! Super liebe Menschen hier, sodass man die freie Zeit sicherlich nicht allein verbringen muss :) die Größe der Uni ist außerdem perfekt, um nicht unterzugehen aber auch nicht, wie auf dem Prädentierteller zu laufen ;) desweiteren herrscht hier ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Party und lernen. Die Uni ist jedem zu empfehlen, der auf Grossstadt feeling nicht verzichten möchte, dabei preiswert und schön leben und studieren möchte :)

Interessant, informativ und lehrreich

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

Bericht archiviert

Ein Studium mit gutem Mix von Technik und Wirtschaft. Beide Seiten werden lehrreich und informativ dargestellt. Interessant und mitreißend! Hier lernt man vieles neues und kann sich in vielen Bereichen einen groben Überblick schaffen, um später mit viel Erfahrung in das Berufsleben zu starten.

Vorbereitung für das Leben

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

Bericht archiviert

Für die Umsetzung und Planung von effiziente Produktionen ist ein umfassendes wissen sowohl von technischer als auch wirtschaftlicher Sicht notwendig, auf welche man sich in diesem Studiengang spezialisieren kann. Man bekommt einen Überblick über viele Bereiche. Ingenieur der Zukunft! ( interdisziplinäres Arbeiten )

Große Unterschiede zwischen den Fakultäten

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

Bericht archiviert

Die Dozenten der Fakultät sind überwiegend schlecht. Wollten heute von einer alten Klausur eine Aufgabe rechnen, wo sich der Dozent echt zum Deppen gemacht hat! Er hätte seine eigene Klausur nicht bestanden.
Dafür sind die Dozenten von der Fakultät Maschinenbau top. Sehr kompetent und freundlich.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 12 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019