Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig
Hinweise
Dual Degree möglich

Letzte Bewertungen

3.6
Noah , 22.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (M.Sc.)
3.7
Leo , 07.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (M.Sc.)
3.3
Leon , 03.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
Bachelor of Science
Hochschule Ruhr West
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Wirtschaftsingenieur (Technischer Vertrieb)
Bachelor of Engineering
Hochschule Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Qualitativ gute Uni, organisatorisch weniger

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (M.Sc.)

3.6

Sehr guter Studiengang. Die Uni ist qualitativ sehr gut was die Veranstaltungen angeht. Annis Atorisch sind hier jedoch einige Verbesserungen möglich. Ich würde mir wünschen, dass die Studienplanung deutlich einfacher wäre, oder ist ein digitales Tool dafür geben würde so ist es aktuell leider meiner Meinung nach so das es relativ aufwändig ist, seinen Studiengang beziehungsweise seinen Studienverlauf zu planen. außerdem hilft der Studienservice meiner Meinung nach nicht ausreichend bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Uni mit ein paar Macken

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (M.Sc.)

3.7

Wie an jeder Universität/Hochschule in Deutschland wird sich viel Mühe gegeben. Leider hindern Bürokratie und fehlende Mittel die Uni daran, den Studenten moderne Methoden und modernisierte Hörsäle zu bieten. Alles in allem sind aber vor allem die Technischen Studiengänge gut und industrienah aufgestellt. Vor allem die Aufteilung in verschiedene Institute hilft innerhalb des Studiums Schwerpunkte sinnvoll zu setzten und ermöglicht es sich mit ein wenig Engagement auf die eigene berufliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht lang schnacken, Master machen!

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (M.Sc.)

3.3

Im Master können sehr viele Fächer selbstständig gewählt werden. Dies bietet im Gegensatz zu dem Bachelor eine große Flexibilität. Außerdem sind die Lehrinhalte im Master deutlich spannender, da sie einen viel stärkeren Bezug zur Praxis aufweisen. Oft werden die Lehrveranstaltungen von externen Professoren gehalten, die aus der Wirtschaft kommen, was den Praxisbezug nochmal fördert.

Inhaltlich top, Organisation ausbaufähig

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (M.Sc.)

3.4

Die digitalen Lehrveranstaltungen wurden gut umgesetzt und boten mehr Flexibilität. Somit wurde sehr gut auf die Corona Einschränkungen reagiert und das Studium trotzdem gut gestaltet. Größter Kritikpunkt ist jedoch die Erreichbarkeit von den Dozenten und vorallem dem Studien Service. Letztere halfen nur in wenigen Situationen weiter und verkomplizierten viele Verfahren.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 15
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023