Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Viel Arbeit, macht aber Spaß!

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium macht super viel Spaß, man hat pro Semester 2 BWL Fächer und 4 MINT Fächer. Die BWL Fächer kommen einem zunächst leicht vor und man vernachlässigt sie schnell, jedoch ist der Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen. Es ist durchaus anspruchsvoll in jeder Hinsicht. Man muss sich viel selbst erarbeiten, aber wenn es einem Spaß macht, dann ist das kein Problem.

Sehr viel Theorie

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Die RWTH bringt sehr theoretisch alles bei und der Praxisbezug fehlt oft. Jedoch gibt sehr viele Zusatzprogramme, welche es ermöglichen das nachzuholen. Die Lehre ist von Modul zu Modul sehr unter schiedlich. Man lernt auf jeden Fall eigenständig sich zu organisieren, was vom Arbeitnehmer geschätzt wird.

Gute Mischung aus beiden Bereichen

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Man wird gut in beiden Bereichen ausgebildet. Mir gefällt besonders die Abwechslung der Fächer, weil es häufig auch unterschiedliche Herangehensweisen gibt, was das Lernen angeht. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass es noch etwas mehr Übungen und Angebote für Betreuung gibt, um den Stoff noch besser zu verstehen.

Leistungsorientiert, schwer aber sehr interessant!

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Die RWTH - die deutsche Ingenieursschmiede… so habe ich das erste mal von der RWTH gelesen und gehört. Und dies sogar im Internationalen Raum.
Und nach meinen ersten 5 Semestern kann ich dies wirklich bestätigen. Die Veranstaltungen sind oft schwer und immer Leistungsorientiert. Dies führt einerseits zum guten Ruf der RWTH bei Unternehmen, zu guten Berufschancen nach dem Studium aber auch zu vielen Kopfschmerzen und hohen Durchfallquoten sowie einer längeren...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 138 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 210 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023