Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Hohe Anforderungen, aber gute Lehre.

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen ist ziemlich anspruchsvoll. Die Klausuren haben öfter mal Durchfallquoten über 50%. Dennoch wer fleißig dabei bleibt kommt da gut durch. Die ersten drei Semester hat man eher Grundlagenfächer, die nicht besonders spannend sind. Ab dem 5. Semester hat man dann eine breite Auswahl an Vertiefungsrichtungen. Die Kombi zwischen Wirtschaft und Technik finde ich besonders gut, so wird es nicht zu eintönig....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer will der kann

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Für mich bietet das Curriculum einen guten Mix aus Technik und BWL, wobei der Fokus deutlich auf technischen Modulen liegt. Die BWL Module bieten einen guten Überblick über alle relevanten kaufmännischen Themen und bieten gute Grundlagenkenntnisse zur späteren Orientierung. Bis auf wenige Module stimmt das MB Curriculum mit denen der reinen Maschinenbauer überein, es ergeben sich dadurch keine bis nur minimale Nachteile bei aufbauenden Modulen der MB Vertiefungsrichtung. Generell ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles, was du dir vorstellen kannst

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Der Riesen Vorteil am Studium in Aachen ist meiner Meinung nach die große Auswahl an Vertiefungsfächern und die Möglichkeit sich sein Studium Möglichst frei zu gestalten. Natürlich ist das Grundstudium sehr hart und die Klausuren sind sehr anspruchsvoll aber man wird auch mit einem hoch angesehenen Abschluss belohnt, der meiner Erfahrung nach den Zugang zu den großen Konzern der Welt sehr gut ermöglicht.

Gutes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Gutes Studium und Top-Universität, welche in der Industrie hohes Ansehen genießen. Dies ist mir vor allem in meinem Praktikum bewusst geworden, in dem fast nur noch RWTH-ler eingestellt werde. Die Inhalte sind knackig und fordernd, aber meist interessant und machbar.

In dieses Ranking fließen 140 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023