Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Interessant aber anspruchsvoll!

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau

Ein sehr toller Studiengang, wo Maschinenbau mit Bwl verknüpft wird. Die Dozenten sind in der regel motiviert und sehr kompetent, nicht umsonst hat Aachen einen guten Ruf. Alle veranstaltungen sind gut organisiert und werden zentral verwaltet, so dass informationen immer ankommen. Es fängt mit 4 Semestern Grundstudium an, an das Vertiefungen in die gewünschte richtung angeboten werden. Auch wenn die Uni vor Studenten überläuft gibt es immer genug Plätze und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer, aber machbar mit der richtigen Motivation!

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau

Ich studiere seit einem Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Anfangs kam mir alles viel zu schwierig vor und ich dachte nicht, dass ich das erste Semester überstehe. Ich denke, ein technisches Studium an der RWTH ist auch durchaus sehr anspruchsvoll. Doch die Uni bietet in den meisten Fächern sehr gute Angebote an, um den Stoff zu verstehen und zu verinnerlichen. Häufig werden Tutorien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Uni mit vielen Möglichkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau

Die Uni verlangt hohe Organisationsfähigkeit und Eigeninitiative !!! Die Inhalte sind sehr gut, jedoch sollte man sich bewusst sein, dass das Studium kein leichtes ist. Besonders Mathematik und Mechanik bereiten im ersten Semester Probleme (später Thermodynamik) . Die Uni ist etwas männerlästig (⅔ der Studenten) und allgemein ist das Denken sehr rational geprägt.

Hoher Einsatz, technisches Interesse, viel Mathe

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau

Recht anspruchsvolles Studium, das insbesondere in den technischen Modulen Einsatzbereitschaft, Motivation, Interesse und gute mathematische Kenntnisse erfordert.
Dadurch, dass einige technische Module mit den Maschinenbaustudenten zusammenfallen, kann es schonmal eng im Hörsaal werden.
Insgesamt ist der Studienverlauf durchdacht, jedoch überschneiden sich die wirtschaftswissenschaftlichen Fächer manchmal geringfügig.
Bei manchen Klausuren hat man das Gefühl diese werden unnötigerweise schwer gestellt, um den Ruf der "Eliteuni" gerecht zu werden.

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020