Genau das Richtige

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Für jemanden der technische Begeisterung mit wirtschaftlichen Interessen zusammenbringen möchte gibt es keine bessere Option.
Das Studium ist vielfältig und gibt in viele Bereiche sehr interessante Eindrücke. Mir gefällt es darüber hinaus sehr, dass der Schwerpunkt deutlich auf den technischen Fächern liegt.

Fokus Maschinenbau

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

In aachen liegt der Fokus des Studiengangs klar auf den Ingenieurwissenschaftlichen Fächern.
Der Betriebswirtschaftliche Teil ist ebenfalls kommt inhaltlich nicht zu kurz, insbesondere wenn man im Master seine Vertiefung wählt. Allerdings sind sowohl die Ansprüche als auch die Inhalte im Ingenieursstudium deutlich tiefgründiger und inhaltsreicher.

Hard work pays off

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist hart, einem wird nichts in den Schoß gelegt. Aber dafür wacht man morgens auf und versteht jeden Tag ein bisschen mehr in wiefern die Welt funktioniert. Sehr guter Mix aus Maschinenbau und BWL, im Verhältnis 70/30. Während die Grundlagenfächer identisch mit B. Sc. Maschinenbau sind (Mathematik, Mechanik, Thermodynamik, Werkstoffkunde, etc.) bekommt man in 2 Modulen pro Semester auch wichtige Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre vermittelt. Kein Studium in welchem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Massenabfertigung

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Ich studiere nun im dritten Semster Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen. Meine Erfahrung, die ich bisher gemacht habe ist vor allem, dass die Lehre gut und anspruchsvoll ist, man jedoch das gesamte Studium nur eine Nummer unter tausenden ist.

In dieses Ranking fließen 138 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 210 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023