Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Uni ist hart

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau

Das Studium an der RWTH ist nicht zu vergleichen mit anderen Unis. Die Klausuren sind schwer und man muss ziemlich viel lernen. Aber die Forschung an den Instituten ist sehr interessant. Trotz der schlimmen Klausurphase, kann ich das Studium empfehlen.

Ohne Fleiß kein Preis

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau

Ich habe die Lerninhalte stark unterschätzt. Ich persönlich dachte, dass ich mit allem klar komme und nach einer fehlenden Woche alles drauf habe, da alle Inhalte hochgeladen werden. Falsch gedacht. Ein anstrengender Studiengang.
Es gibt auch Module, die nicht besonders anstrengend sind, die sind jedoch in der Minderheit.
Doch an sich habe ich gute Dozenten und HiWis, die den Inhalt gut erklären.
Ein Campus ist nicht vorhanden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart, aber es lohnt

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau

Man merkt den hohen Anspruch an die Studenten, aber so wie ich es bis jetzt beurteilen kann, wird es sich später lohnen. Es kommen nicht umsonst so viele Studenten von weiter weg um an der RWTH zu studieren. Die Universität hält ihrem guten Ruf stand.

Guter Fächermix

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau

In Aachen ist das Studium Wirtschaftsingenieurwesen für Maschinenbau (B.Sc.) sehr techniklastig ausgelegt, es ist also eher etwas für Ingenieure die auch direkt Softskills Managementaspekte erlernen wollen, aber nichts für BWLer die ein bisschen von der technischen Seite verstehen wollen. Dennoch finde ich, dass mit Strömungsmechanik und Wärme- und Stoffübertragung elementare Fächer fehlen.
Desweiteren ist die Lehre im Vergleich zur Forschung erbärmlich. Wer hier lernen will, muss das auch wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020