Kurzbeschreibung

Produktionsabläufe planen oder technische Projekte auf ihre Wirtschaftlichkeit prüfen: Als Wirtschaftsingenieur bist Du eine wichtige Schnittstelle zwischen der Produktion und der Wirtschaftsabteilung. Im dualen Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau beschäftigst Du Dich daher nicht nur mit den Grundlagen des Maschinenbaus und der ingenieurwissenschaftlichen Arbeitsweise, sondern auch mit BWL, VWL, Controlling und Wirtschaftsrecht.

Zukunftsorientierte Themen aus dem Bereich der digitalen Vernetzung stehen ebenfalls auf Deinem Lehrplan. Während Deines dualen Studiums wechselst Du regelmäßig zwischen Studium am Campus und Arbeit bei Deinem Praxispartner. So kannst Du das Erlernte immer direkt anwenden.

STARTE DAS DUALE STUDIUM, DAS ZU DIR PASST.
Studiere indiviDUAL an der IU Internationalen Hochschule: Wir bieten Dir 30 NC-freie Studiengänge aus unterschiedlichen Bereichen an. Da ist bestimmt auch Dein Wunschstudium dabei. Loslegen kannst Du bei uns ganz flexibel, denn bei vielen Studiengängen ist ein Start 4x pro Jahr möglich – im Januar, April, Juli und Oktober. Informier Dich jetzt!

S. , 19.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Niklas , 19.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Florian , 14.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Alina , 13.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Hans-Otto , 12.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Duales Studium

• Einführung in das Internet of Things
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Mit Abitur:

• Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IU zugelassen werden.
  • Auch ein Fachabitur (Fachhochschulreife) berechtigt zum Studienstart.

Ohne Abitur:

• Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt ist ein Studienstart möglich.
  • Wenn Du erfolgreich eine Meisterprüfung abgeschlossen hast, kannst Du ins duale Studium starten.
  • Mit einer mind. zweijährigen Berufsausbildung und darauf aufbauend mindestens dreijähriger Berufsausbildung: Du startest zunächst ein „Probestudium“ an der IU. Das bedeutet, dass Du ganz normal Dein Studium beginnst und in den ersten zwei Semestern mindestens 15 ECTS erbringen musst. Hast Du die ECTS erfolgreich absolviert, setzt Du Dein Studium regulär im dritten Semester fort.
Bewertungen
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Aachen, Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, München, Nürnberg
Hinweise

Wir bieten für diesen Studiengang den quartalsweisen Start an.

Studienstarts (Bewerbungszeitraum):

• 1. April (28./29. Februar)
  • 1. Juli (30. April)
  • 1. Oktober (31. August)
  • Ab 2024: 1. Januar (30. November)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du willst studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln? Mach einfach beides! Das duale Studium an der IU bietet Dir viele Möglichkeiten!

An der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du vor Ort an über 35 Standorten in ganz Deutschland oder online am virtuellen Campus starten. Ob Soziales, Technik, BWL, Marketing oder Tourismus: Das Studienangebot der staatlich anerkannten, privaten Hochschule bietet Dir viele Chancen, Deinen Traumjob zu ergreifen! Bei uns lernst Du praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Im Mix zwischen Studium und Arbeit vertiefst Du Dein Wissen und wendest es direkt an. Mit dem Abschluss hast Du Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg: Schließlich werden 2 von 3 dual Studierenden von ihrem Praxispartner übernommen. Bei der Suche nach Deinem Praxispartner helfen wir Dir und greifen auf ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen zurück.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IU Duales Studium 2022

Im 6. und 7. Semester belegst Du eine von drei Vertiefungsmöglichkeiten – und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Dabei kannst Du aus den folgenden Vertiefungen wählen:

• Allgemeiner Maschinenbau
  • Produktionstechnik
  • Industrie 4.0

Quelle: IU Duales Studium 2022

Studium, Arbeit und Freizeit – mit dem dualen Studium der IU bringst Du alles unter einen Hut. Denn Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie

• Höchste Qualität in der Lehre: Dank der IU blickst Du in eine vielversprechende Zukunft. 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommen. Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt.
  • 15.000+ Praxispartner: Bei der Suche nach dem passenden Betrieb unterstützen wir Dich. Ob Praxispartner aus unserem Netzwerk oder selbstgewähltes Unternehmen – wir begleiten Dich bei Deiner Bewerbung.
  • Privates Studium für 0 €¹: Privat studieren klingt teuer? An der IU zahlst Du 0 €¹ – denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
  • Kein Numerus Clausus: Wir verzichten bewusst auf einen NC. Stattdessen finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen.
  • Lernen in kleinen Gruppen: Überfüllte Hörsäle? Nicht bei uns! Du studierst in persönlicher Atmosphäre und kannst so jederzeit Fragen stellen, aktiv mitarbeiten und erfährst einen größeren Lerneffekt.

Videogalerie

Bildergalerie

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Zukunftsweisend

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Dadurch, dass man dual studiert, hat man gleichzeitig die Theorie und die Praxis in Einem. Die Dozenten sind viel persönlicher, als zum Beispiel an einer öffentlichen Hochschule. Das Studieren macht mir persönlich mehr Spaß an der IU als an der HM. Ich habe beide besucht.

Tolles Gesamtpaket

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Es macht einfach Spaß. Die Dozenten sind super, sie versuchen alles auch anhand praktischer Themen zu erklären. Die kleinen Lerngruppen sind ebenfalls super. Denn so kann jeder seine Ideen miteinbringen. Die Online Veranstaltungen funktionieren ebenfalls einwandfrei und auch die Professoren sind gut darauf eingestellt und man merkt von der Art und Weise wie sie Dinge erklären kaum einen Unterschied zu Präsenz Veranstaltungen.

Deutliche Schwierigkeiten mit manchen Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Schon seit Studienanfang haben ich und wahrscheinlich auch meine Kommilitonen Schwierigkeiten mit manchen Dozenten. Ich möchte jetzt bewusst keine Namen nennen. Bei vielen fehlt die Fähigkeit ein Modul verständnisvoll und nachvollziehbar zu lehren. Natürlich wird es so gut wie es geht versucht, aber meiner Meinung nach, sind die Dozenten zu fachlich gebildet und können deswegen das Lehrmaterial für Erstis, die noch nicht viel Erfahrungen in gewissen Modulen gesammelt haben, nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebensbestimmende Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Praxispartner ist sehr korrekt und bezieht mich nach nur 2 Monaten komplett in den Betrieb ein. Physikdozent ist sehr detailliert und hat sehr großes Engagement bewiesen. Jedoch muss man erwähnen, dass die Organisation der Hochschule noch Luft nach oben hat.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023