Toller Studiengang und schönes Leben am Bodensee

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Ein wirklich toller Studiengang, welcher einen guten Mix aus Wirtschaft und Technik bietet. (mit neuer Studienverordnung auch das Thema Digitalisierung)
Sicherlich ein Studiengang den es in 50 Jahre immer noch geben wird.
Konstanz ist wahrscheinlich eine der schönsten Städte zum Studieren und gerade im Sommer gab es nichts Schöneres, als etwas Zeit am Rheinufer oder direkt am See zu verbringen.
Die Professoren waren zumeist gut, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, wie z.B. von schon hier erwähnt wurde, von einem Prof das stumpfe Ablesen des Skripts in der Vorlesung (Solche Vorlesungen blieb man aber dann auch nach kurzer Zeit fern :D) Wiederum gab es auch ein paar wenige Professoren, welche voller Begeisterung und Elan bei ihrer Veranstaltung waren und dies an die Studierenden auch weitergegeben haben.
Die Bibliothek ist an der HTWG recht klein, so dass dieser in der Prüfungsphase schnell voll ist. Im Allgemeinen fehlt es ein wenig an Räumlichkeiten für gemeinsames Lernen/Arbeiten in der Gruppe.
Thema Organisatorisches muss ich leider festhalten, dass es hier alles andere als gut läuft. In erster Linie wenn es um persönliche Dinge geht, bspw. wurde "vergessen" mein Abschlusserzeugnis zu erstellen oder ich wurde für Prüfungen angemeldet, obwohl ich im Praxissemester war etc.. Ich kann da nur jedem raten alles zu kontrollieren und stets nachzuhaken.
  • Guter Mix Wirtschaft/Technik. Studiengang mit Perspektive, Interessante Vorlesungen
  • Viele unnötige Testate, 2-3 Vorlesungen, die man streichen oder zusammenlegen könnte

Marc , 28.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Arlind , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Maxim , 19.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Philipp , 04.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Jakob , 03.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Linus , 28.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Jonas , 21.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Nick , 20.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Linus , 25.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Matt , 05.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Über Thomas

• Abschluss: Ja