Gebäude top, Organisation flop

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Die Bibliothek ist für über 10.000 Studierende der Hochschule Düsseldorf viel zu klein bzw. gibt es zu wenig Gruppenräume. Insgesamt gibt es in nur einem von neun Gruppenräumen ein Smart-Board, welches sehr sinnvoll für Vorbereitungen auf Präsentationen o.ä. Ist. Leider ist dieser sehr schnell vergriffen.

Ansonsten gefällt mir die Ausstattung sehr gut, überall gibt es Projektoren und Whiteboards. Der Campus wirkt sehr sehr modern und ist gerade mal um die 5 Jahre alt. Top. Ein Punkt Abzug, da oft einer der Aufzüge kaputt ist.

Dozenten gibt es solche und solche. Die meisten sind sehr sympathisch, mit denen man sich sogar über Privatem unterhalten könnte.

Ich beziehe mich hier nur auf der Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik (Gebäude 5, blau)

Alles in Allem würde ich das Studium eher an einer Universität absolvieren, da die Organisation Schrott ist: Mal fällt was aus und keiner weiß Bescheid, mal vergessen die Profs dass es einen „Tag der offenen Tür“ gibt und deshalb eine Vorlesung weniger ist.

Alexander hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 69% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 58% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    64% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 63% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    46% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    55% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 53% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    55% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 42% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 77% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Alexander,
schade, dass du uns nicht weiterempfehlst. Deine Eindrücke sind natürlich sehr subjektiv, aber hast du während deines Studiums mit deinen Professoren oder deiner Fachschaft über deine Eindrücke gesprochen, um auch Veränderungen herbei zu führen?
Oder hast du die Gelegenheit genutzt die kostenlosen Lernakademien und Workshops des Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWEK) zum Thema "Fit fürs Studium?" zu besuchen? Dies hätte dir bestimmt auch noch bei der Organisation des Studiums helfen können.

Viele Grüße
dein HSD-Social-Media-Team
19.02.2020

Christoph , 21.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Paul , 17.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Finn , 11.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Jil , 01.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Henrik , 24.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
A. , 03.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Yusuf , 02.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Arda , 15.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Niclas , 28.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Marvin , 26.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2018