Sehr negative Wendung nach den ersten Semestern

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)

1.6

Ich habe diesen Studiengang nach sorgfältiger Suche ausgewählt, da ich mir sehr viel interessanten Input und eine gute Balance zwischen den Ingenieurwissenschaften und der wirtschaftlichen Seite von Unternehmen versprochen habe.
Auf meiner Suche nach einer passenden Hochschule stieß ich auf die Hochschule Ruhr West. Als junge Hochschule kam diese sehr positiv im Hinblick auf engagierte Professoren und aktuelles, gutes Vorlesungsmaterial rüber, deshalb habe ich mich dafür entschieden, dort mein Studium zu beginnen.
Die ersten zwei bis drei Semester wurden größtenteils interessant strukturiert, obwohl der Studiengang bis dato noch nicht akkreditiert war, was mich nicht weiter gestört hat, da den Studierenden fortwährend gut zugeredet wurde. Allerdings hat es mich sehr gewundert das ein Campusleben quasi nicht vorhanden ist. Dank eines ungemütlichen "Containerparks" und stetigem Pendeln zwischen mehreren Standorten ist es auch nicht möglich ein solches zu schaffen.
Zudem habe ich von Semester zu Semester bemerkt, wie unorganisiert die gesamte Hochschule ist.
Auf telefonische oder schriftliche Fragen an den Studierendenservice und auch Professoren werden teils falsche, teils unvollständige oder auch gar keine Antworten gegeben. Des weiteren werden Klausuren nicht sinnvoll auf die vier Wochen der Klausurphasen aufgeteilt sondern einfach in maximal zwei Wochen zusammengepfercht.
Dabei sind Lehrveranstaltung oder Probeklausuren in den meisten Fällen nicht annähernd so anspruchsvoll wie die tatsächliche Klausur und einige Professoren überhaupt nicht in der Lage, Wissen sinnvoll und verständlich zu vermitteln. Dies mag durchaus daran liegen, dass Professoren die scheinbar noch nie eine Vorlesung gehalten haben in den Modulen eingesetzt werden.
Das heißt, die Hochschule Ruhr West hat zwar viele neue und teilweise junge Professoren, jedoch sind die wenigsten davon in der Lage einen Studenten auf bevorstehende Prüfungen, ganz zu schweigen von dem späteren Berufsleben, vorzubereiten.

In den letzten Semestern sind durch die erfolgreiche akkreditierung des Studiengangs neue Module dazugekommen, die quasi nichts mit dem späteren Berufsfeld des Wirtschaftsingenieurs zu tun haben und die den erfolgreichen Abschluss der Prüfungen zusätzlich erschweren. Dafür wurden andere Wahlmodule gestrichen, auf die ich mich persönlich sehr gefreut und wegen welcher ich mich ursprünglich an der Hochschule Ruhr West eingeschrieben habe.

Meine Unzufriedenheit ist zunehmend gewachsen auch weil ich stets zu sämtlichen Veranstaltungen anwesend war und mir Mühe gegeben habe gut durch das Studium zu kommen.
Ich werde mich wohl exmatrikulieren da ich keine Lust mehr habe mich mit einem dermaßen unstrukturierten und inkompetenten System herumzuschlagen.

Ich könnte noch weiter ins Detail gehen und meinen Unmut darstellen, allerdings würde das den Rahmen eines "Erfahrungsberichts" sprengen.

Mein Ziel ist nach wie vor der Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Maschinenbau, jedoch werde ich einen anderen Weg suchen dieses Ziel zu erreichen.
Die Hochschule Ruhr West hat mich in jeglicher Hinsicht sehr enttäuscht.

• Sehr schlechte Organisation, kein Kontakt zwischen Dozenten und Studenten, kein Campusleben, nichts was einen Wohlfühlfaktor beschreiben würde, sehr strenge Klausuren im Verhältnis zu Vorlesungen, etc.

Anonym , 13.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Dilara , 27.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Hassan , 25.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Neslihan , 29.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Alina , 25.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Selim , 09.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Mohamed , 10.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Fynn , 10.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Melih , 26.09.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Emin , 20.09.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)

Über A

• Studienbeginn: 2011