Viel praxisbezogenes Automobilbranchen-Wissen

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium gibt einen guten Basisüberblick über viele Abteilungen, die es in einem Konzern gibt. Die Dozenten sind alle aufgrund ihrer Erfahrungen aus der Praxis fokussiert, die theoretischen Inhalte mit praktischen Beispielen zu untermauern. Zusätzlich sollte man wissen, dass die meisten Inhalte sich auf Konzerne der Automobilbranche beziehen (was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet ist, dass die Dual-Studenten von VW ebenfalls ihren Abschluss dort machen).
Die Bibliothek ist zwar gemütlich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veraltete Methoden

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Sehr konservative Themen und wenig innovative Methodik.Das Studium passt sich meiner Meinung nach nicht dem aktuellen wirtschaftlichen Umdenken an, sondern verharrt auf alten Prinzipien. Positiv sind die lerngrößen der Vorlesungen. Die Nähe zu VW ist stark zu spüren und beschränkt den Weitblick sehr.

Schnittstelle des späteren Berufsleben

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Das Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau ist sehr vielfältig und sorgt durch den Wirtschaftsteil für eine Abwechslung.
Es macht viel Spaß und es ergeben sich zwischen allen Kursen Verknüpfungen, die logisch sind und einem beim Verstehen der einzelnen Themen helfen.
Im Berufsleben wird man die Schnittstelle zwischen Maschinenbauern und Ökonomen sein und genau das finde ich sehr interessant.
Auch als Frau kann ich jedem diesen Studiengang ans Herz legen.

Überraschend anders

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Nachdem ich zuvor mein Studium an der TU Braunschweig begonnen hatte, war ich von den deutlich kleiner gestaffelten Kursen und dem hohen Praxisanteil mit deutlich längeren Semesterferien überrascht. Neben kleineren Vorlesungsgruppen und dem direkteren Draht zu den Dozenten hat das Studium einen deutlich feineren Praxisbezug, als es an der TU aufgrund der Menge an Studenten möglich war.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.