Wertvolle Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studium hat mich gut auf das Berufsleben vorbereitet, da hier besonders Vielseitigkeit gefragt ist. Genauso ist es auch im Berufsleben. Da der Campus nicht so groß ist, haben die Professoren die Möglichkeit sich einzelnd mit den Studenten auseinander zu setzen.

Top Hochschule!

Wirtschaftsingenieurwesen

Guter Austausch mit Professoren.
Sehr gut aufgebauter Studiengang.
Gute Aufteilung Bachelor und Master (3-7)
Angenehme Umgebung.
Tolle Stadt!
Viele nette Leute und gute Kontaktmöglichkeiten.
Tolle Veranstaltungen für alle Fachsemester.
Auf jeden Fall weiterzuempehlen!

Generell gut, aber...

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Vorlesung Controlling ist unterirdisch und entspricht in keinem Fall dem Anspruch an eine Mastervorlesung.
Fragwürdig ist, warum als technische Wahlpflichtfächer Grundvorlesungen aus dem Bachelorstudium gewählt werden können. Für einen guten Notenschnitt ist dies dagegen förderlich.

Abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen

Durch die sowohl wirtschaftlichen, als auch technischen Fächer, besteht in jedem Semester eine gute Abwechslung. Leider entsteht durch das wechseln auch ein organisatorisches Problem, da man nie weiß welcher Fachbereich bei welchem Anliegen zuständig ist. Alles in allem aber sehr zu empfehlen.

Interessantes und abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

Durch die wirtschaftlichen und technischen Fächer ist das Studium sehr abwechslungsreich. Die Inhalte sind zwar anspruchsvoll aber sehr interessant.
Es gibt jede Menge interessante Wahlpflichtfächer, die man sich aussuchen kann.
Die Mensa ist auch empfehlenswert.

Einblick in viele Bereiche

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich babe bis jetzt eine gute Erfahrung gemacht. Durch die Mischung aus Machinenbau und Wirtschaft erhält man Einblick in beide Bereiche und kann diese per Wahlpflichtfach in den eigenen Interessen vertiefen. Dadurch kann man selbst ein wenig entscheiden in welche Richtung man grob gehen möchte.

Sehr interessantes und abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

Mischung zwischen wirtschaftlichen und technischen Fächern ist ideal und macht echt Spaß. :)
Die Anzahl der Klausuren ist anspruchsvoll, aber ohne Fleiß kein Preis. ;)

Die HS Koblenz ist sehr modern und das Essen ist auch meistens sehr gut in der Mensa, vor allem für das Geld.

Bachelor Wing

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Vorlesungen sind sehr unterschiedlich gehalten. Je nach Professor mal unterhaltsamer mal sehr monoton gehalten. Jedoch fast immer professionell mit Sachverständnis und fachexpertise.
Das Inventar und die Labore sind gut ausgestattet und durch die vielen Hausarbeiten und Praktika in diesem bekommt man auch einen guten Praxis Anteil. Diesen jedoch erst zum Ende des Studiums hin. Denke davor sind es einfach zu viele Studenten und es muss ausgesiebt werden.

Es sind weniger Mädchen als erwartet

Wirtschaftsingenieurwesen

Da mein Studiengang zwei Fachbereiche hat finde ich es sehr abwechslungsreich!
Im ersten Semester war ich ziemlich überfordert, da die Ingenieursfächer ziemlich anspruchsvoll sind und wir von 150 Studierenden (wing&elektrot.) nur max. 10 Frauen waren. Im 2. Semester hat sich das in den BWL Fächern wieder ausgeglichen. Es ist aber interessant immer wieder neue Leute kennenzulernen da wir jedes Semester mit anderen zusammen Fächer belegen.

Abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

Durch die Kombination aus Wirtschaft und Maschinenbau bekommt man viele Einblicke in unterschiedliche Lehrveranstaltungen. Mir persönlich gefällt es sehr gut. Durch den Wechsel zwischen BWL und Maschinenbau ist es sehr abwechslungsreich. Zudem kann man sich durch Wahlpflichtfächer auf eine der beiden Seiten spezialisieren.

Von den 26 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020