Fleiß zahlt sich aus

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Das Grundstudium ist wirklich zäh und anstrengend. Dabei bin ich mit einem sehr gutem Schnitt von der Fachoberschule gekommen und dachte meine Vorbildung setzt ein gutes Fundament für das Studium (dem war nicht so). Ich kann nur wirklich jedem raten gerade die ersten beiden Semester sehr ernst zu nehmen und konsequent zu lernen. Das wird euch einiges an Stress ersparen. Der Studiengang ist wirklich sehr breit gestreut, ideal um sich ein ingenieurwissenschaftlichen Gesamtüberblick zu verschaffen. Gewichtet nach ECTS, überwiegen die technischen den wirtschaftlichen Modulen. Die Professoren und Dozenten sind überwiegend sehr bemüht. Fragen werden generell immer adäquat beantwortet. Die Prüfungen sind zumeist wirklich fair gestaltet. Anspruchsvolle Module werden zumeist durch ein Tutorium gestützt. Einzig großer Kritikpunkt ist die Auswahl der Wahlpflichtmodule. Leider war es mir nicht möglich, diese in wirtschaftliche Fachrichtung auszuwählen. Das liegt daran, dass diese in manchen "Jahrgängen" quasi nicht existieren. Für ein technisch-wirtschaftliches Integrationsstudium fande ich das wirklich schwach. Ansonsten ist das Studium uneingeschränkt zu empfehlen. Nach dem Abschluss stehen einem wirklich nahezu alle Türen offen. Im übrigen genießt die HS-Kempten gerade im MINT-bereich - meinen bisherigen Erfahrungen nach - einen sehr guten Ruf. Viele Kommilitonen wurden zu attraktiven Gehältern eingestellt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Emma , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Fabian , 25.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Marvin , 17.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Christoph , 24.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Berlin , 14.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Patrick , 24.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Rica , 04.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Nikola , 26.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Hüseyin , 26.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Maximilian , 24.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Über Kilian

• Abschluss: Ja