Studieren, wo andere Urlaub machen

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Warum soll ich in Kempten Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau studieren?
Wahrscheinlich genau die Frage, die ihr euch gerade gestellt habt.
Genau wie ich damals.

Kempten, die Stadt im Herzen des Allgäus, hat alles zu bieten was man als Student und Mensch braucht. Vor allem genügend bezahlbaren Wohnraum.
Die Berge sind zum Greifen nah.
Im Winter Skifahren und im Sommer Wanderungen sind quasi Teil des Studiums.
In Kempten selbst gibt es viele Freizeitattraktionen, Restaurants und eine wunderschöne Altstadt. Für Studenten, wie mich vielleicht wichtiger sind die Bars, Kneipen und Clubs. Auch diese sind zahlreich vorhanden.

Aber nicht die Stadt, sondern die Hochschule ist entscheidend.

Die Hochschule Kempten ist bestens für die Zukunft aufgestellt.
Parkplätze, WLAN und Klimaanlagen sind nur ein paar Vorzüge.

Das Wichtigste sind jedoch die Professoren/innen.
Diese sind extrem kompetent, motiviert und vermitteln uns Studenten durch ihre Praxiserfahrung neben den normalen Lerninhalten das gewisse Etwas.
Die meisten Professoren/innen haben durch ihre jahrelange Arbeit in leitenden Positionen in großen Unternehmen und im Mittelstand erkannt worauf es ankommt und davon profitieren wir Studenten am meisten.
Die Gebäude sind teilweise keine 10 Jahre alt und die Labore sind mit dem neuesten Equipment ausgestattet. Auch die Hörsäle sind UpToDate.
Auf dem Campus hat man stets kurze Wege und alles ist zu Fuß erreichbar.

Die Fakultät Maschinenbau hebt sich in meinen Augen von den anderen Fakultäten an der Hochschule Kempten durch ihre Professoren, der Fakultätsleitung, der guten Organisation und den zahlreichen Exkursionen ab.

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau vermittelt sowohl die technische als auch die betriebswirtschaftliche Seite.
Aus meiner Sicht steht der Studiengang WI MB zu Unrecht im Schatten des klassischen Maschinenbaus und der BWL. Der Wirtschaftsingenieur ist dem Maschinenbau- oder BWL- Absolventen durch seine breit gefächerte Ausbildung in Verbindung der beiden Bereiche deutlich überlegen.
Der Arbeitgeber spart sich somit eine Stelle und das spiegelt sich im Gehalt eines Wirtschaftsingenieurs wieder.
Vor allem in der Zukunft bzw. der Industrie 4.0 sehe ich die Stärken meines Studienganges.

Durch die Verbindung der beiden Bereiche ist der Lernaufwand etwas größer im Vergleich zu den einzelnen Studiengängen.
Für mich ist der Mehraufwand angesichts der spannenden und abwechslungsreichen Themen leicht zu verschmerzen.

Die Lerninhalte, Übungen und Skripte werden alle im Hochschullaufwerk für Studenten zur Verfügung gestellt.
Das Internetportal der Fakultät Maschinenbau ist für uns Studenten ein weiterer enormer Pluspunkt. Hier hat man alle wichtigen Informationen auf einen Blick und verpasst nichts mehr.

Der größte Vorteil einer Hochschule gegenüber einer Universität ist für mich aber das enge Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten. Dank der geringeren Anzahl an Studenten pro Kurs ist es nach jeder Vorlesung möglich den Professoren individuelle Fragen zu stellen.

Für mich hat sich die Hochschule Kempten gegen die Universitäten/Hochschulen meiner Heimatstadt, sprich die TU, die LMU oder die Hochschule München, durchgesetzt.

Ich kann jedem empfehlen an der Hochschule Kempten WI MB zu studieren.

Ihr werdet es nicht bereuen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • engagierte Professoren/innen, guter Kontakt zu Dozenten und der Aufbau des Studiums

Morten hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    75% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 59% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 53% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    54% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 45% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 55% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    79% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 42% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 90% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    47% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Emma , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Fabian , 25.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Marvin , 17.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Christoph , 24.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Berlin , 14.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Patrick , 24.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Rica , 04.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Nikola , 26.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Hüseyin , 26.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Maximilian , 24.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Über Morten

• Studienbeginn: 2016