Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Stuttgart, Mannheim, Ravensburg, Friedrichshafen, Horb am Neckar und Lörrach angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1836 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Ostfalia Hochschule
Beuth Hochschule für Technik
Beuth Hochschule für Technik
Hochschule Ruhr West

Gutes Studienmodell (mit Schwächen)

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Zuerst sei angemerkt, dass ich mit der Studienwahl im Allgemeinen durchaus zufrieden bin. Das Studienmodell an sich fügt sich perfekt an meine Anforderungen an. Das Gehalt und die Unterstützung des Unternehmens ist einmalig - davon kann jeder Student nur träumen. Aus meiner Sicht muss man aber auch klar anmerken, dass es einige Unterschiede zu einem "normalen" Studium gibt.

Inhalt: Der Stoff wird allgemein als zu "einfach" und zu oberflächlich empfunden und es ist somit nur schwie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super informativ und intensiv

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Meine bisherigen Erfahrungen waren durchweg positiv. Die Studieninhalte sind sinnvoll gewählt, die Vorlesungen sind informativ aber auch intensiv und es macht einfach Spaß. Wenn man sich also mit einem technischen und zugleich wirtschaftlich orientierten Studium sicher ist, dann ist Wirtschaftsingenieurwesen die perfekte Wahl.

Wirtschaftsingenieurwesen - der Allrounder

Warum Wirtschaftsingenieurwesen?
Ich habe mich bei der Studienwahl für den Studiengang entschieden um mich noch nicht festlegen zu müssen. Man bekommt durch die Fächer aus wirklich alles wichtigen Bereichen eines Industrieunternehmens einen Einblick gewährt und hat somit nach dem Studium alle Möglichkeiten offen.
Speziell an der DHBW Mannheim sind die Lehrveranstaltungen größtenteils interessant. Die meisten Dozenten sind wirklich kompetent in ihrem Fach, trotzdem ist es auf Grund von zeitlich langen Unterrichteinheiten schwer dauernd konzentriert bei der Sache zu sein. Die Lehrmittel beschränken sich häufig auf Beamer oder Tafel.
Wenn man sich allerdings bemüht, bei der Sache zu bleiben, sollten die meisten Klausuren machbar bleiben.
Wem der Gedanke gefällt, für die Unizeit auch noch bezahlt zu werden sollte sich also am besten bewerben.

Studium top - Orga Flop

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Inhaltlich sehr zu empfehlen für alle die nicht wissenschaftlich an einer normalen Uni studieren wollen, sehr praxisnah. Organisation lässt teilweise zu wünschen übrig. Kurzfristige Verschiebungen und Änderungen von Klausurbedingungen. Praxisphasen sind ein Highlight.

Extrem vielfältig

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Top Hochschule mit Top Dozenten. Inhalte werden auch öfters erklärt wenn man sie nicht versteht. Nur zu empfehlen. Zusätzlich werden viele Zusatzveranstaltungen angeboten. Ich bin überzeugt, dass ich nach meinem Studium gute Voraussetzungen für die Berufswelt habe.

Außen Hui, innen Pfui

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Der Studiengang als solches ist recht interessant, und je nach Unternehmen (in meinem Fall solider Mittelstand mit internationalen Verbindungen) auch recht gut vergütet, da Tarifverträge wie von der IG Metall Anwendung finden.

Allerdings sind die Hälfte aller Dozenten wohl im falschen Beruf gelandet.
Aufgrund von Fluktuation werden stets neue Dozenten eingestellt, die teils noch keinerlei Erfahrung als Dozent vorweisen können.

Das schlägt sich nicht nur in de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber es lohnt sich

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Man hat viel Uni ( im Durchschnitt jeden Tag von 8-5), dazu kommt generell wenig Freizeit aufgrund von nebenbei laufenden Projekten ( min 2 pro Semester), die Klausurenphase ist sehr stressig, da alle Prüfungen in einer Woche stattfinden. Da das duale Studium aber auch die praxisphasen mit sich bringt, lohnt es sich aufjedenfall. ++ Gehalt, hohe übernahmechancen, abteilungsarbeit.

Stets bemüht

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Manche Dozenten sind absolut unfähig eine Vorlesung zu halten, aber dafür sind die Skripte meist gut und die Kurse sind gut, sodass Gruppenarbeiten kein Weltuntergang sind. Campus existiert noch keiner. Die Ausstattung ist daher auch eher schlecht als recht.

Erinnert mehr an Schule

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Ich muss sagen, dass die Anwesenheitspflicht an alles Vorlesungen ein Nachteil ist. Es erinnert mehr an Schule. Ich bin jemand, der am Besten lernt, wenn ich es Zuhause durchlese und es mir selbst erarbeite. Dies ist an der DHBW schwer möglich.
Außerdem ist die Organisation ziemlich schlecht und die Ausstattung ebenfalls.

Komplett durchgetaktetes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Ein klasse Mix aus Theorie und Praxis. Unser Studiengang ist sehr durchorganisiert und auch vom Kurs gewünschte Verschiebungen sind oft möglich. Leider sind lange nicht alle Dozenten aus der Praxis auch wirklich kompetent.

Mir gefällt das Studium im Großen und Ganzen sehr gut, wobei es immer Verbesserungspotential gibt.

Von den 22 Bewertungen fließen 18 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019