Super Laborausstattung & Inhalte

Innovation Engineering (M.Sc.)

Die inhaltlichen Schwerpunkte waren für mich interessant und schlüssig gewählt. Für mich persönlich sind vor allem die vielen Praxiseinheiten und Praktika für meine eigene Weiterentwicklung hervorzuheben.
Das Studium wird seinem Namen gerecht.
In den 3 Semestern geht es hauptsächlich darum, einen breiten Einblick in diverse Fachgebiete (Elektromobilität, Mechatronik, Geschäftsmodelle, Innovation etc.) zu bekommen - Schnittstellentätigkeiten eines Wirtschaftsingenieurs eben.
Um erfolgreich in einem innovativen Umfeld arbeiten zu können, werden einem zum einen klassische Modelle und Methoden vermittelt, zum anderen bieten viele der Vorlesungen und Praktika ein Umfeld zur kreativen Lösungsfindung.
Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass das Thema Innovation und Arbeiten im agilen Entwicklungsumfeld etwas tiefer behandelt worden wäre.
Besonders hervorheben möchte ich den tollen Umgang und das familiäre Klima zwischen Kommilitonen, Professoren, Dozenten und wissenschaftlichen Angestellten der Hochschule. Zusammen mit der sehr umfänglichen Laborausstattung, die jederzeit genutzt werden kann, gibt es wohl wenige Hochschulen und Unis, die dieses Gesamtpaket bieten können.
Zusammengefasst war es für mich die richtige Entscheidung Wirtschaftsingenieurwesen - Product Innovation zu studieren. Ich kann den Studiengang empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • viele Praxiseinheiten, sehr nette Professoren, praktische Vertiefung von Wirtschaftsingenieurwesen - Product Engineering, breit aufgestellt mit einigen Schwerpunkten
  • Inhaltliche Doppelungen in der alten SPO (Elektromobilität)

Maximilian , 18.10.2023 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Max , 03.03.2023 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Marco , 14.01.2023 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Jonas , 24.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Timo , 21.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Felix , 21.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Roman , 21.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Joel , 13.12.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Thomas , 07.11.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)
Daniela , 14.08.2022 - Innovation Engineering (M.Sc.)

Über Tobias

• Abschluss: Ja